Was ist das?

7 Antworten

Das ist eine Unterputzdose, die mit einem steckbaren Deckel mit seitlichen Kunststoff-Armen verschlossen ist. Hier: x-mal übergepinselt mit Wandfarbe.

In dieser Dose können sich Teile der Elektroverdrahtung befinden, sie könnte auch leer sein.

Alles Gute!

HobbitMobbit 
Beitragsersteller
 19.07.2024, 18:41

🥴, danke!

Das ist eine Abzweigdose Unterputz (UP) mit einem Abzweigdosenfederdeckel, mit diesen Suchbegriffen findet man am besten wonach man sucht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Eine Stromsteckdose, daneben ist ein Blinddeckel,

darunter kann z.B, mal eine TAE dose gewesen sein. Neue größere Häuser habt oft einen lokales Netzwerk mit Netzwerkdosen in den Zimmern.

Ältere Große Häuser hatten ISDN, Dafür gab es mehrere TAE im Haus, Mit Einem DSL Anschluss mussten die bis auf eine Hauptdose abgeklemmt werden.

Kennst du einen Elektriker, lass den mal reingucken. Ist das so kann man die Eventuell als Netzwerkdose nutzen.

Ich sehe 2 Sachen Steckdose und einen Dosendecke. Leider habe ich meine Röntgenbrille verliehen und meine Wahrsagekugel ist kaputt. Somit kann ich dir nicht sagen was sich unter dem Dosendeckel befindet.

Hier ist nur ein Schraubdeckel sichtbar, der auf einer Schalter oder gerätedose sitzt.

Eine Verteilerdose ist das mit Sicherheit nicht.

Vermutlich war oder ist da Antenne oder Telefon vorgesehen

HobbitMobbit 
Beitragsersteller
 19.07.2024, 18:38

Soll ich nachschauen?

HobbitMobbit 
Beitragsersteller
 19.07.2024, 18:47
@2muchaccs

Sicher? Im laufe meiner Heim-Renovierungen habe ich im Berliner Altbau oft böse Überraschungen gesehen…

2muchaccs  19.07.2024, 18:50
@HobbitMobbit

Wenn dir nicht gefällt, was du siehst, kannst den Deckel ja wieder draufmachen. Es wird kein Kugelblitz rauskommen