Was ist das?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

da ist kein Problem.

Die Regenwasserklappe ist aus Metall und somit ist der Blitzableiter nich deaktiviert.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrelange Erfahrung in und ums Haus
bergquelle72  16.03.2024, 15:44

Egal aus was die Regenklappe ist. Ein Blitzableiter wird nur daktiviert, wenn man ihn durchtrennt.

Nein, das scheint kein Blitzableiter zu sein, dazu ist das Kabel viel zu schwach.

Das scheint mir ein Erdungskabel zu sein.

Entweder die Erdung der Elektrohausinstallation oder eine Erdung eines Strommasten auf dem Dach. Hatten wir auch mal. In der gesamten Wohngegend erfolgte die Stromzuführung über die Strommasten auf jedem Dach eines Wohnhauses. Später wurden diese dann in die Erde verlegt und die Masten auf dem Dach abmontiert. Die Erdungskabel wurden aber einfach an der Hauswand gelassen.

Aber das ist alles völlig egal. Ob Erdung oder Blitzableiter, beiden ist es egal ob du da eine Regenklappe anschließt. Das kann auch mal nass werden, bei Regen wird es ja auch naß.

Modellbauheini
Fragesteller

Okay. Danke schon

RareDevil  16.03.2024, 16:04
Nein, das scheint kein Blitzableiter zu sein, dazu ist das Kabel viel zu schwach.

Unser Blitzableiter war auch nicht dicker... Und die auf den ganzen Gebäuden auf der Arbeit sind es auch nicht...

gehe ich richtig in der Annahme das es sich hier neben dem fallrohr um einen Blitzsbleiter handelt?

Ganz genau.

Wenn ja kann man hier trotzdem einen Regenwasser Klappe installieren?

Ja, das ist dem Blitzableiter herzlich egal.