Was ist das?

5 Antworten

Probier mal folgendes:

  • Belag vorsichtig (wegen den Blättern) mit der Daumenkuppe in die Hand wischen
  • ist das "schleimig" (glaub ich aber nicht) oder "sandig"?
  • bei letzterem tu mal was davon auf einen (unempfindlichen) Teller oder so und gib etwas essig (oder Essigessenz) drauf, nur ein paar Tropfen
  • zischt oder schäumt es?

Meine Vermutung ist (dann) dass Du extrem kalkhaltiges Wasser hast und sich das ablagert...

...gießt Du über die Blätter? Oder besprühst Du die mit arg kalkhaltigem Wasser?

= auf Regenwasser umstellen! - Mache ich seit Jahren und die Pflanzen danken es mir ;o)

jaejaechan
Fragesteller

Es ist nicht schleimig, und ich hab erst mit Leitungswasser gegossen bzw. Auch besprüht gehabt. Habe dann aber auf Regenwasser gewechselt weils mir ne Freundin empfohlen hat.

myotis  26.05.2023, 21:42
@jaejaechan

und das weiße erst jetzt (mit Regenwasser besprüht) oder schon vorher?

...mach mal den Essigtest ;o)

jaejaechan
Fragesteller
@myotis

Besprüht nur mit Leitungswasser, bevor das weiße mir aufgefallen war. Jetzt besprüh ich sie derzeit nicht wegen dem weißem Zeug.

Mach ich, soll ich dann prvt mal anschreiben was da dabei rauskahm?

myotis  26.05.2023, 22:00
@jaejaechan

Gerne ;o)

Oder hier antworten, bekomm ich gemailt ...

... weil ich sie umgetopft habe und sie in Anzucht Erde getan habe.

Anzuchterde ist nährstoffarme Erde, um darin Aussaaten zu machen und Pflanzen den ersten Entwicklungsschritt machen zu lassen.

Umtopfen tut man dann in Blumenerde, die entsprechend vorgedüngt ist.
In Anzuchterde topft man nicht um!

Für das weiße Zeug auf den Blättern habe ich gar keine Erklärung.
Warum nur auf manchen Blättern und auf anderen gar nichts?

An dem Blattgrün an sich ist kein Schaden erkennbar. Pilzkrankheiten oder Nährstoffmängel (die noch entstehen können) würden ganz anders aussehen.

Ich schließe mich der Meinung von @antnschnobe an und halte das für einen Austritt von Pflanzensaft. Daran dürfte die Pflanze nicht kaputt gehen.

Von Experte Blumenacker bestätigt

Kann es sein, daß es sich um einen Weihnachtsstern handelt?

https://www.google.de/search?q=weihnachtsstern+gr%C3%BCn&hl=de&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwi39eWK5ZP_AhVJQvEDHchnCAIQ_AUoAXoECAEQAw&biw=1162&bih=650&dpr=1.36#imgrc=ZEEr9GfT5jfPUM

Wenn ja, vermute ich dessen Milchsaft, der bei Verletzungen austritt.
Passiert gerne mal beim Umtopfen.

Nur Vorsicht, der Milchsaft kann Hautreizungen verursachen, deshalb bitte Hände waschen.

https://www.mein-schoener-garten.de/gartenpraxis/indoor/wie-giftig-sind-weihnachtssterne-wirklich-33051

Nie gesehen.

Ich würde am ehesten auf einen Pilz tippen.

Sieht aber so aus, als ließe es sich wegwischen. Hast du das versucht?

Kommt was von oben runter?

jaejaechan
Fragesteller

Versucht noch nicht nein, aber es lässt sich so wie es aussieht einfach runter wischen das gröbste. Es könnte ja dann aber dennoch wieder kommen :(

hubmonia  26.05.2023, 20:36
@jaejaechan

Das schon. Aber wenn du es wegwischst sieht man schon mal was dich darunter befindet. Ob und welchen Schaden das Blatt hat. Dann kommst du eher weiter.

Kalkflecken sind das für mich nicht.

hubmonia  26.05.2023, 20:52
@jaejaechan

Und google mal unter echter Mehltau (obwohl mich das auch nicht wirklich überzeugt)

Ds könnte ein Befall mit wollläusen sein.