Was ist dabei das Problem?
Ich wollte heute meine CPU (alt: Ryzen 3 3300g oder sowas in der Art) zu einer Ryzen 7 5700x3D auswechseln.
Jetzt habe ich die CPU reingebaut, Wärmeleitpaste erneuert, Lüfter und sowas wieder drangebaut und angeschlossen, danach habe ich beim Anschalten kein Bild bekommen, auf keinem der Anschlüsse, auch die Tastatur und Maus wurden nicht erkannt.
Jetzt denk ich mir doch: Mh, den gleichen Sockel hat es ja, müsste also funktionieren. Tut es ja aber nicht, also Fehlersuche im Internet, häufig muss man das BIOS updaten oder auswechseln. Logisch, wenn man es weiß, die paar tutorials, die ich mir angeschaut habe, haben nie von sowas gesprochen. Na nervig aber egal denk ich mir, CPU zur alten wechseln, auch da auf einmal kein Bild.
Mein Problem ist also derzeit (die Frage geht eher über die Lösung des Problems), dass ich mein BIOS weder über das Mainboard und einen angeschlossenen Speicher updaten kann, noch über den PC "intern".
Welches Board ?
B450m s2h
2 Antworten
Wenn du auf die alte CPU wechselst, dann läuft das System wie bisher und du kannst damit das UEFI updaten, wieder auf die neue CPU wechseln und dann das UEFI konfigurieren
Sollte nun das System nicht mehr mit der alten als downgeaden laufen, dann gibt's die Möglichkeit daß die Alte defekt ist oder gar der sockel
Dann hat's das Board gelegt, beide CPUs oder "nur" der Sockel... Keine Ahnung
Und ne Board "speziell" für den 5700x3D gibt's nicht, sondern nur welche, die mittels UEFI-Update diese CPU unterstützt
Als die 500er chipsätze raus kamen, dachte noch niemand an diese CPU
Ja, meinte eben eins mit passendem Update
Ja hat jedes Board bekommen, das mit nem 500er oder 400er Chipsatz ausgestattet ist und selbst die 300er wierdens wohl auch bekommen haben
Resette mal das BIOS und baue dann die alte CPU wieder ein.
Ich hab jetzt versucht, da auch bei der alten kein Bild kommt, noch mal das BIOS von außen irgendwie zurückzusetzen, da habe ich aber nur dIe CLR_CMOS Pins gefunden, auch nach dem jumpen davon hat sich nichts geändert.
Habe da vorerst mal ein neues Motherboard bestellt, speziell für die Ryzen 7 5700x3D, ich sehe da leider im Moment keine Alternative mehr zu.