Was ist Blutschuld?

8 Antworten

Das hebräische Wort für "Blut" (damím) bezieht sich manchmal auf die Schuld, die jemand durch das Vergießen unschuldigen Blutes auf sich lädt, und wird deshalb mit „Blutschuld“ wiedergegeben (2Mose 22:2, Fn.; 1Könige 2:37). „Hände, die unschuldiges Blut vergießen“, gehören in Gottes Augen zu den verabscheuungswürdigsten Dingen, und das, seitdem das Blut des gerechten Abel vom Boden her zu Gott schrie (Sprüche 6:16, 17; 1Mose 4:10; Psalm 5:6). Es ist seit langem bekannt, daß das Blut heilig ist; als Noah und seine Familie aus der Arche kamen, wurde ihnen gesagt, welche schlimmen Folgen es für diejenigen haben werde, die Blutschuld auf sich laden würden (1Mose 9:6; 37:21, 22; 42:22). Zur gegebenen Zeit wurden Gesetze erlassen, die zeigten, welche Verbrechen den Tod verdienten, und auf diese Weise konnte es jeder vermeiden, etwas zu tun, womit er Blutschuld auf sich laden würde. Andere Gesetze verlangten von den Leuten, Vorsichtsmaßnahmen zu ergreifen, um zu verhüten, daß unschuldiges Blut vergossen wurde. Am Rand des Flachdaches eines Hauses mußte ein Geländer angebracht werden, damit niemand herunterfallen konnte (5.Mose 22:8). Ein Mann mußte Sicherheitsvorkehrungen treffen, um zu verhindern, daß sein Stier Personen mit den Hörnern stieß (2.Mose 21:29). Wer einen Dieb, der nachts einbrach, tötete, lud keine Blutschuld auf sich; wenn er ihn aber bei Tageslicht zu Tode brachte, wurde der Fall anders beurteilt (2.Mose 22:2, 3). Man schuf die Einrichtung der Zufluchtsstädte, um den unabsichtlichen Totschläger vor dem Bluträcher zu schützen (4.Mose 35:25; 5.Mose 19:9, 10; Josua 20:2, 3). Wäre Hesekiel seiner Verpflichtung als Wächter der Israeliten nicht richtig nachgekommen, hätte er ihretwegen Blutschuld auf sich geladen (Hesekiel 3:18, 20; 33:6, 8). Dieser Gedanke hilft uns verstehen, was der Apostel Paulus meinte, als er zum Ausdruck brachte, daß er keine Blutschuld hatte (Apostelgeschichte 18:6; 20:26). In der Bibel werden diejenigen erwähnt, die frei von Blutschuld waren, und diejenigen, die nicht davon frei waren; die letzteren sind ein warnendes Beispiel. In diesem Zusammenhang kann Saul angeführt werden, der einmal davor bewahrt wurde, Blutschuld auf sich zu laden, weil er sich davon zurückhalten ließ, David zu töten; später brachte er jedoch Blutschuld auf sein ganzes Haus, indem er törichterweise einige Gibeoniter umbrachte (1.Samuel 19:5, 6; 2.Samuel 21:1). Es gab noch andere, die diese Schuld auf sich luden, und zwar auf verschiedene Weise (Richter 9:24; 2.Samuel 1:16; 4:6-12). David wurde davor bewahrt, sich in dieser Hinsicht schuldig zu machen, denn er beachtete die Warnung, die Gott ihm durch Abigail zukommen ließ (1.Samuel 25:24-26, 31, 33). Die Stadt Jerusalem wurde 607 v. u. Z. wegen ihrer großen Blutschuld zerstört (Hesekiel 22:2-4; 23:37, 45). Die religiösen Führer der Tage Jesu konnten ihre Blutschuld ebensowenig leugnen wie die Führer aus der Zeit Jeremias, denn in beiden Fällen waren ihre Rocksäume vom Blut der treuen Diener Gottes dunkelrot (Jeremia 2:34; Matthäus 23:35, 36; 27:24, 25; Lukas 11:50, 51). In den Christlichen Griechischen Schriften wird gezeigt, daß Christen in Gottes Augen auf dreierlei Weise Blutschuld über sich bringen können: 1. durch Blutvergießen, Mord; dazu gehört die direkte oder indirekte Unterstützung einer mit Blutschuld beladenen Organisation [Offenbarung 17:6; 18:2, 4] oder andere Organisationen, die viel unschuldiges Blut vergossen haben [Offenbarung 16:5, 6; Jesaja 26:20, 21]); 2. durch das Essen oder Trinken von Blut auf irgendeine Weise (Apostelgeschichte 15:20) und 3. durch das Versäumnis, die gute Botschaft vom Königreich zu predigen, wodurch anderen lebensrettende Informationen vorenthalten werden (Apg 18:6; 20:26, 27; Hesekiel 33:6-8).

JensPeter  02.12.2011, 22:56

Biblisch gut begründete Antwort. DH

ich kenne mich zwar nicht mit der bibel aus aber hier steht was blutschuld ist,aus dem internetlexicon: Blutschuld liegt vor, wenn das Blut von Menschen vergossen wird. Durch Blutschuld wird man "schuldig" und durch Götzendienst wird man "unrein" (Hesekiel 22,4).

Blutschuld kann nur mit Blut gesühnt werden (Blutrache!).

Ich meine Blutschuld ist wenn einer aus der Familie umgebracht wird sind andere Familienangehörige verpflichtet jemand aus der anderen Sippe umzubringen aus Rache,so geht das hin und her -

Blutschuld bedeutet, dass die Tat nur durch Blutvergießen gesühnt werden kann.

Der jüdische Gottesstaat des Alten Testaments war nicht ganz ohne.

.

Der von Dir zitierte Text ist übrigens der Grund für die Ablehnung der nichtkirchenamtstragenden Sexualabweichler durch die Kirche.

MonAlfredo  12.09.2009, 16:35

... nicht "der" Grund aber einer der Gründe.

Blutschuld ist schwer zu definieren und hat meiner Meinung nach je nach Zusammenhang verschiedene Bedeutungen. Einerseits ist gemeint das Schuldigwerden durch Blutvergießen, manchmal aber auch, das schuldig werden am eigenen Blut, z.B. Selbstmord.

In diesem Fall wird klar die Homosexualität kritisiert. Das Judentum hat immer viel Wert auf Fortpflanzung gelegt. Nicht zu heiraten, sich nicht fortzupflanzen ist an sich schon quasi Sünde. Eine homosexuelle Beziehung ist "Verschwendung", ebenso wie Selbstbefriedigung.

Blutschuld in diesem Fall könnte man als Mord an den zukünftigen Kindern auffassen, sehr überspitzt ausgedrückt.

MonAlfredo  12.09.2009, 16:33

Wenn mir jemand mal eine Bibelstelle sagen könnte, wo tatsächlich "Selbstbefriedigung" kritisiert oder auch nur erwähnt wird, ... - Aber bitte nicht mit 1. Mose 38 (Onan) kommen. Da geht es um coitus interruptus" (unterbrochenen <bzw. "abgebrochenen"> Geschlechtsverkehr) und keinesfalls um Masturbation. - Wie gesagt, als studierter Pastor ist mir keine biblische Aussage gegen Selbstbefriedigung bekannt. Die Behauptung, dass das in der Heiligen Schrift als Problem angesprochen worden wäre, wird gebetsmühlenartig immer wiederholt. Davon wird der Unsinn aber nicht richtiger.

wuerstel  14.09.2009, 16:34
@MonAlfredo

Zwar erscheinen die Wörter „Masturbation“ und „Selbstbefriedigung“ nicht in der Bibel; aber wie soll man den inspirierten Rat des Apostels Paulus in Kolosser 3:5 verstehen wo es heißt: „Ertötet daher [reizt nicht] die Glieder eures Leibes, die auf der Erde sind, in bezug auf Hurerei, Unreinheit, sexuelle Gelüste, schädliche Begierde und Habsucht.“ Selbstbefriedigung ist keine schwere geschlechtliche Unmoral, wie etwa Hurerei (Epheser 4:19). Durch sie kann man aber zum „Sklaven von mancherlei Begierden und Vergnügungen“ werden und sie fördert eine Einstellung, die den Sinn verderben könnte, z.B. Perversität (Titus 3:3; Epheser 4:19) Die Masturbation schwächt das gute Gewissen und die Liebe zu dem, was recht ist, eben jenen Dingen, die einen Menschen vor diesen Gewohnheiten schützen können. Außerdem kommen durch die Masturbation „Habsucht“ und „Gier“ zum Ausdruck. Man möchte etwas haben, was einem nicht rechtmäßig zusteht.

wuerstel  14.09.2009, 16:39
@MonAlfredo

Gott hat die Ehe als die einzige Einrichtung für die Befriedigung des geschlechtlichen Verlangens vorgesehen. Aber jemand, der masturbiert, versucht in Wirklichkeit, diese Befriedigung zu finden, ohne den Preis dafür zu bezahlen. Der Preis besteht darin, die Verantwortlichkeiten und Verpflichtungen, die mit der Ehe verbunden sind, zu übernehmen und ihnen nachzukommen. Man beachte in diesem Zusammenhang, daß der Apostel, als er denen Rat gab, die „von Leidenschaft entbrannt“ waren, nicht sagte, sie sollten durch Masturbation Erleichterung suchen, sondern durch die von Gott vorgesehene Einrichtung, die Ehe (1. Korinther 7:2, 9). Ebenso wie die Sucht nach Rauschmitteln kann die Masturbation zu etwas werden, wozu der Betreffende jedesmal Zuflucht nimmt, wenn er irgendeinen Druck oder eine Spannung verspürt und nicht den Willen aufbringt, sich den Problemen, die eine solche Spannung verursachen, zu stellen und sie zu überwinden. Dadurch kann also eine Kette von Umständen entstehen, die sich gegenseitig verschlimmern, so daß Versklavung die Folge ist. Aber Gott sagt, wir sollten unseren Körper beherrschen, uns also nicht von ihm beherrschen lassen.