Was ist besser zum programmieren wenn man ganz am anfang ist?
Visual Studio oder visual Studio code
3 Antworten
Das kommt auf die Sprache an. Für die meisten Sachen reicht Visual Studio Code. VSCodium ist aber die bessere Alternative
Keine Telemetrie, freie Lizenz, Community-betrieben. Addons sind ebenfalls von einem anderen Marketplace, der nicht von Microsoft abhängig ist
Visual Studio finde ich ist eine der schlechtesten IDEs, VSCode ist ok. Wirklich empfehlen würde ich aber eher eine IDE von JetBrains.
Sagen das VSC nur ok ist, da bin ich vollkommen bei dir. Aber dann einen Satz später Jetbrains zu empfehlen ist wirklich das Tüpfelchen auf dem i. Ein absoluter Anfänger, wie der Fragesteller es selbst geschrieben hat, braucht die ganzen bloated features von jetbrains. Im Gegenteil: es verwirrt
Was würdest du denn stattdessen empfehlen? JetBrains hat viele Features, die man vielleicht als "bloated" empfinden könnte, da stimme ich dir zu. Aber wieso sollten die verwirrend sein? Da kriegt man doch gar nichts von mit, solange man die nicht nutzt. Den großen Vorteil den ich bei JetBrains sehe, ist ein wirklich guter Debugger. Dazu kommen dann noch viele QoL-Features, wie z.B. Hinweise zur Code-Qualität, Problemen mit Dependencies, etc.
Visual Studio eignet sich zum Entwickeln von Desktop Anwendungen, Visual Studio Code zum Entwickeln von Webanwendungen
Inwiefern besser?