Was ist besser vier oder zwei RAM-Bänke beleiht?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

2 mal 16 macht mehr Sinn. Damit sind hohe Taktraten besser möglich und du hast noch Steckplätze frei falls du irgendwann aufrüsten willst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Systemelektroniker

Macht keinen Unterschied, herkömmliche Consumer Boards unterstützen RAMs maximal im Dual-Channel, die Funktion eine Arbeit auf 4 Riegel aufzuteilen gibt es hier nicht.

KTM2110  05.06.2023, 13:49

2 sind sogar besser. Läuft bei höheren Taktraten stabiler.

KTM2110  05.06.2023, 14:01
@flauski

Wirklich?

Das war mir bisher nur durch Quad Channel bekannt und der ist bei Consumer Mainboards ja nicht möglich.

The more you know, wieder was gelernt :)

flauski  05.06.2023, 14:04
@KTM2110

Jo, war auch etwas überrascht, als ich auf den Fakt durch ein GamersNexus-Video gestoßen bin.

KTM2110  05.06.2023, 15:17
@flauski

Die sind ne zuverlässige Quelle. Danke dir!

Gsonz  06.06.2023, 18:01
@flauski

Kommt drauf an. Wenn es zwei Riegel mit jeweils 2 Ranks sind, werden 4 Riegel nicht schneller sein. Wenn es nur ein Rank pro Riegel ist kann Vollbestückung wenige Prozent schneller sein.