Was ist besser; PC oder Laptop (für Grafik Design) und warum?

6 Antworten

Ob letzten Endes Laptop oder PC, du wirst einen guten Monitor brauchen der die entsprechende Qualität bei der Bildwiedergabe hat. Und die Dinger sind glaube ich nicht ganz billig. An den Schleppi kannst du den Monitor halt hinhängen und darauf arbeiten. Für eine Präsentation kannst du das ganze dann mitschleppen (ohne Monitor versteht sich).

Bei den Monitoren ist Eizo soweit ich weis das Ding, allerdings nicht ganz billig. Für ein Notebook solltest du dich entsprechend beraten lassen, evtl. auch mal bei Grafikdesingern nachfragen was die so nutzen.

Wenn das alles sauber und gut sein soll wird's auf jeden Fall eine Stange Geld kosten.

HolgieXX  02.09.2022, 00:45

Eizo ist schweineteuer. Aber es gibt gute Tools zur Farbkalibrierung, da bekommt man mittlerweile sogar die Monitore vom MediaMarkt größtenteils farbtreu. Mit dem Spyder hab ich gute Erfahrungen gesammelt.

Kenshin663  02.09.2022, 00:58
@HolgieXX

Wie sich die Monitore so die letzten Jahre entwickelt haben, da muss ich zugeben hinke ich hinterher. Mein "aktuellster" Zuhausen ist ein 24" 16:10 von HP. Und der war zu seiner Zeit im Privatbereich schon Luxus. ^^

HolgieXX  02.09.2022, 00:59
@Kenshin663

Ich ehrlich gesagt auch :) Meiner ist ein 28" von Benq, auch schon fünf Jahre alt.

HolgieXX  02.09.2022, 01:02
@Kenshin663

😂 So ungefähr. Wäre das ein Auto würde man sagen noch nichtmal richtig eingefahren 😂

Kenshin663  02.09.2022, 01:03
@HolgieXX

Naja...Benziner vielleicht schon. Ein guter Diesel bekommt da erst langsam mit das er anfangen könnte aufzuwachen :D

Ah, es geht also los :)

Laptop brauchst Du eigentlich nur, wenn Du auch mobil arbeiten musst, sprich heute bei diesem Kunden, morgen bei jenem. Arbeitest Du ausschließlich an einem festen Arbeitsplatz und verschickst Deine Arbeiten, ist ein Desktop (PC) in der Anschaffung günstiger, aber er wird wahrscheinlich mehr Strom verbrauchen. Ebenfalls brauchst Du bei einem Desktop noch zusätzlich Monitor, Maus und Tastatur. Beim Laptop ist das alles schon verbaut, mal gut, mal weniger.

Grafikdesign (egal welches Programm) ist per se erstmal Speicherhungrig, das Gerät sollte also über ausreichend Speicher verfügen. Auch hier gibt es unterschiede zwischen Laptop und Desktop. Viele (vor allem günstige) Laptops haben meist nur Platz für zwei Speicherriegel die mit dem mitgelieferten Speicher schon voll belegt sind. Du müsstest also den vorhandenen Speicher rauswerfen und dafür die benötigte Menge einbauen. Im Desktop ist das eher selten, die meisten Mainboards (Hauptplatinen) haben vier Steckplätze für Speicher, von denen zwei belegt sind. Der beim Kauf mitgekaufte Speicher muss bei einer Aufrüstung also nicht rausgeworfen werden, sondern es kann klassisch erweitert werden.

Allgemein ist ein Desktop besser zu reparieren oder aufzurüsten. Der steckt halt in einem klobigen Gehäuse mit massig Platz und Komponenten können einfach erweitert und/oder ausgetauscht werden.

Preislich liegen die Laptops über den Desktops, aber siehe oben, es wäre da auch zu beachten das Du für ein Laptop nicht zwingend einen Monitor zusätzlich brauchst. Falls Du nicht vorhast einen zusätzlichen Monitor zu kaufen / zu verwenden, würde ich aber zu einem großen Display (16") raten. Auf kleineren stelle ich mir Grafikdesign mühevoll vor.

Und falls einer ankommt und ruft: Grafik! Apple! Vergiss es. Die Zeiten sind vorbei dass Du für Grafikdesign zwangsweise einen Mac brauchst. Selbst Adobe schreibt mittlerweile nativ für Wintel und portiert dann.

Konkret empfehlen kann ich kein Gerät. Mein Desktop ist selbstgebaut und das Laptop ein MacBook, aber in einer 16" sind die eigentlich nicht zu bezahlen (hab selbst nur das kleine), da kaufen sich andere Leute ein Auto für.

Kenshin663  02.09.2022, 01:02

Oh...wieder was gelernt. Gut, ich bin mehr in der Ecke TK zuhause. Frage am Rande: ist die Multicore Unterstützung von den Adobe Programmen immer noch so unter aller Sau wie vor ein paar Jahren?

HolgieXX  02.09.2022, 01:05
@Kenshin663

Die hatten da mal ein Problem? Ist mir gar nicht aufgefallen, ich verwende hauptsächlich Lightroom und selbst das nur zu Hobbyzwecken. Der aktuelle PC ist vom März und der davor war 10 Jahre alt. Das mein Lightroom Performanceprobleme hatte war wohl nicht der MC Unterstützung von Adobe geschuldet 😂

Kenshin663  02.09.2022, 01:13
@HolgieXX

Naja, so genau beobachte ich das eben nicht, mit den Programmen hab' ich nichts zu tun. Vielleicht ist die (unsaubere?) MC Unterstützung auch eher in der Videobearbeitung spürbar. Da dürfte sowas glaube ich eher auffallen?

Der PC ist die bessere Wahl. Zum einen hast Du i.d.R. mehr Rechenpower zum gleichen Preis, zum anderen kannst Du einen Monitor anschließen, der die Farben korrekt wiedergibt. Die Displays von Laptops sind oft nicht so gut kalibriert, was die Farben betrifft.

Kauf dir‘n Laptop und einen großes Display 24“ oder so. Dann kannst du mobil sein und hast zuhause eine professionelle Umgebung zum Gestalten. Die Fläche von Display nutzt du ausschließlich für Grafik. Auf das Laptop ziehst du die Fender die dich stören…

So mache ich das seit Jahren. Nur mit Mac. Für Kundenpräsentationen ideal und für Zuhause auch! 👍 😜

PC, weil für selbige Leistung auf Laptop ca. 60%-100% Aufpreis.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrung seit 1996: Nebenberuflich Rep/Bau von PC Systemen.