Was ist der Unterschied zwischen einem normalen Laptop , gaming Laptop und gaming pc?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Gaming Laptop hat leistungsstärkste Hardware verbaut, welche für das Spielen von Videospielen geeignet ist.
Nachteil ist das solche Hardware mehr Strom verbraucht und unter Last recht heiß werden kann.
Der Vorteil ist die Mobilität.

Mit PC ist ein Desktop-PC gemeint. Also ein PC Tower am dem dann Bildschirm, Maus, Tastatur, etc. angeschlossen werden.
Ein Gaming PC hat dann Hardware verbaut welche für das Spielen von Videospielen Optimiert ist.
Vorteile gegenüber einem Gaming Laptop ist das das Preis-Leistungs-Verhältnis meist besser ist, man Komponenten einfacher austauschen kann wenn diese kaputt sind oder man den PC aufrüsten möchte und das sich ein PC besser kühlen lässt als ein Laptop.
Nachteil ist das er eben nicht so mobil ist.

Leistung, Kühlung, Lebensdauer

Ein "normaler" Laptop hat keine Leistung

Ein Gaming-Laptop hat leistung, wird aber heiß wie Frittenfett und lebt daher oft nicht lang, bzw. die Leistung lässt schnell nach.

Ein (guter) Gaming-PC hat eine ordentliche Kühlung und damit länger gute Leistung bzw. er lebt in der Regel länger.

Ein "normaler" Laptop ist dafür rreiswert.

Einen Gaming Laptop kannst du einfach überall mit hinnehmen, aber ein guter Laptop ist sehr preisintensiv.

Ein PC ist stationär, also nichts für die Handtasche, und die Komponenten sind auch teuer. Aber es ist aus meiner Sicht für das Spielerlebnis die beste Wahl.

Laptop ist für Office Arbeiten von unterwegs gut, Gaming Laptops eigentlich unnötig, da man normale Tower PCs besser aufrüsten kann & dementsprechend auch mehr Leistung erzielen kann

S3nch0  02.10.2022, 17:33

Am besten man baut sich seinen PC aber selbst zusammen

erentulukk08
Fragesteller

kann man zum Beispiel auf einem gaming Laptop Word Dokumente erstellen?

S3nch0  02.10.2022, 17:41
@erentulukk08

Ja, es gibt allerdings keinen richtigen Gaming Laptop. Das Gaming wird einfach nur aus Vermarktungsgründen davor gesetzt

PC ist nen "großes" Standgerät und nicht portabel

Ein Notebook ist Portabel inkl eingebautem Monitor

Ein Gaming-Notebook hat generell ein separat im Gehäuse verbaute Grafikkarte

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Es gibt kein "Gaming" Laptop oder - PC.

Wer spielen will, braucht eben mehr oder weniger leistungsstarke Hardware, das ist schon alles.

IrockRTC  02.10.2022, 17:41

Es gibt aber durchaus Laptops und PCs, die in ihrer Komponentenauswahl besonders gut für's Gaming geeignet sind. Und das heißt nicht nur einfach irgendwelche leistungsstärkere Hardware. Sondern eben schon gezielt besser Hardware für's Gaming. Wenn ich im Videoschnitt unterwegs bin, brauche ich auch leistungsstärkere Hardware, die sich aber durchaus von besserer Gaming-Hardware unterscheidet. Insofern wird ein PC der speziell für gute Spiele-Performance optimiert ist zu recht als Gaming-PC bezeichnet.

herja  02.10.2022, 17:45
@IrockRTC

Gaming PCs oder Gaming Laptops sind reine Marketingbezeichnungen.

Sie sind nur leistungsstärker als ein "Office-PC".

IrockRTC  02.10.2022, 17:56
@herja

Dem will ich prinzipiell gar nicht widersprechen. Aber die verbauten Hardware-Komponenten und -Kombination sind speziell auf das Gaming optimiert.

Was bringt mir im Gaming ein PC mit 128 GB RAM und einer 4TB SSD wenn die Grafikkarte nicht mithalten kann. Im Videoschnitt sieht das schon ganz anders aus. Da brauche ich keine RTX 3090 Ti.

Haiytifanboy  02.10.2022, 17:52

Ja zb. Eine a6000 sehr leistungsstark