Was ist besser, Mikro- oder Minipille?

5 Antworten

Eine östrogenfreie Pille hat ein geringer eingeschätztes Thromboserisiko als eine Kombinationspille. Allerdings bietet sie wenig „Zykluskontrolle“ (Östrogen in einer Kombinationspille ist für die Zyklusstabilität verantwortlich) - so kann es zu unregelmäßigen Blutungen kommen oder diese können auch ganz ausbleiben.

Östrogenfreie Pillen unterscheiden sich von den meisten reinen Gestagen-Pillen darin, dass die Dosis in den meisten Fällen ausreicht, um die Ausreifung der Eizelle zu verhindern. Dadurch verfügen sie über eine hohe empfängnisverhütende Wirksamkeit ähnlich einer Mikropille (Pearl-Index 0,1 - 0,9).

Im Gegensatz zu den kombinierten Pillen können östrogenfreie Pillen auch von Frauen angewendet werden, die keine Östrogene vertragen oder Stillen. Ein Nachteil ist, dass es während der Einnahme von zu unregelmäßigen Blutungen kommen kann. Die Regelblutung kann auch ganz ausbleiben.

Die Einnahme einer üblichen Mikropille und auch von östrogenfreien Pillen mit Desogestrel muss nicht so genau erfolgen - sie haben in der Regel eine Toleranz von 12 Stunden.

Minipillen mit Levonorgestrel müssen hingegen sehr diszipliniert eingenommen werden, sie haben ein Zeitfenster von nur 3 Stunden zum Nachnehmen. Auch sind sie weniger "sicher" (Pearl-Index von 0,5 - 3).

Bei der Auswahl der "richtigen" Pille kommt es unter anderem darauf an, welche Nebenwirkungen wann auftreten. Ziel dabei ist, das für die Frau verträglichste Präparat herauszufinden. Aber du befindest du dich doch sicherlich in fachärztlicher Betreuung und hast dort den geeigneten Ansprechpartner.

Alles Gute für dich!

moenlim6
Fragesteller

Ganz toller Beitrag. Vielen herzlichen Dank dafür.

Ich nahm früher die Cerazette Minipille ein halbes Jahr lang, um zu testen, ob ich das Hormonstäbchen vertrage. Das hat gut geklappt. Wurde nie schwanger. Nachteil war, dass ich ab und an sehr leichte Migräne hatte. War eine Komforteinbusse, aber wirklich nicht schlimm. Es ist sicher ein Versuch wert. Und wenn's bei dir nicht klappt, dann kannst du ja sofort abbrechen und die Mikropille testen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Minipille enthält im Gegensatz zur Kombipille (Mikropille) keine Östrogene, aber was du besser verträgst, kann ich dir beim besten Willen nicht sagen. Besprich das mit deinem Frauenarzt.

Das entscheidet dein Frauenarzt aber kein laienforum

moenlim6
Fragesteller

Welche Erfahrungen ihr gemacht habt, kann doch der Frauenarzt nicht beantworten?

Myrine  12.07.2021, 13:28
@moenlim6

Aber der Frauenarzt kennt die Erfahrungen von hunderten Patientinnen und kann diese medizinisch einschätzen. Das bringt dir mehr als eine handvoll Laienberichte.

Ich nahm in der Jugend die Mikropille, weil der Pearl Index besser ist. Sie hat mich gut geschützt. Ich musste nie abtreiben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung