Fragen zu Minipille Solgest?

1 Antwort

Hallo,

ich würde dir empfehlen, den Beipackzettel deiner neuen Pille zu lesen.

Dort steht, wie du die Pille richtig wechselst, welche Nebenwirkungen auftreten können, wie die Pille richtig einzunehmen ist und was du bei einem Einnahmefehler beachten musst.

LadyMeIsInLove
Fragesteller

Das habe ich bereits.

sumsehummel  03.08.2021, 22:13
@LadyMeIsInLove

Und die Fragen sind immer noch offen?

1. Bei einem Wechsel von einem Kombinationspräparat kann die Einnahme von Solgest sofort nach dem letzten Tag der wirkstoffhaltigen Tabletten begonnen werden. In diesem Fall muss nicht zusätzlich verhütet werden.

Macht man nach der letzten wirkstoffhaltigen Tablette eine Pause und beginnt erst dann mit der Einnahme der Solgest, muss 7 Tage zusätzlich verhütet werden, erst danach ist man geschützt. Eine Verhütung über die restlichen 21 Tage ist nicht nötig. (s. Beipackzettel)

2. Niemand kann dir sagen, ob und wann eine Blutung auftritt. Das ist bei jeder Frau unterschiedlich.

3. s. Beipackzettel im Abschnitt Nebenwirkung:

Häufig (bis zu 1 von 10 Behandelten)

Stimmungsveränderungen

depressive Verstimmungen

Bitte daran denken: Nebenwirkungen können, müssen aber nicht auftreten!

4. s. Beipackzettel

Auch bei der Solgest hat man maximal 12 Stunden Zeit, um eine vergessene Einnahme nachzuholen.

Wird der Fehler erst nach den 12h bemerkt, kann der Schutz vermindert sein. Es soll zusätzlich mittels Barrieremethode (z. B. Kondom) verhütet werden.

Alle Infos können im Beipackzettel nachgelesen werden. Falls der Beipackzettel unverständlich ist, kann man sich auch an die Mitarbeiter der Apotheke oder den Arzt wenden.

LadyMeIsInLove
Fragesteller
@sumsehummel

Ja, die Beipackzettel verstehe ich meistens schon, wie auch hier, aber gerade bei solchen wichtigen Sachen wollte ich nochmal auf Nummer sicher gehen, da ich oft Angst habe, mir Sachen falsch selbst zu beantworten. Vielen Dank, das beruhigt mich dann!

Bleib gesund!