Was ist besser für Cardio-Ein Rudergerät mit Ruderarmen oder mit Seilzug?

6 Antworten

Ich trainiere selbst auf einem ganz einfachen Hydraulik-Rudergerät mit Rollsitz zum abnehmen. Ist vollkommen ausreichend. Hab schon etwas an Gewicht verloren. Da ich sehr pummelig bin und auch ziemlich dicke Oberschenkel habe,ist der Platz zu den Ruderstangen auch nicht besonders groß. Weil meine dicken Schenkel beim Rudern so schön wabbeln streifen die immer ein wenig an Stangen. Das ist mir etwas lästig aber ich kann damit leben. Viele Rudervereine verwenden den Concept II. So ein High-End Rudergerät ist das edelste überhaupt, aber nicht unbedingt nötig. Beim Seilzug kannst Du Dich natürlich freier bewegen (und auch mehr Fehler machen) als mit Stangen die den Bewegungsablauf vorgeben. Dazu hat sich auch meine Atmung verbessert. Ruderer haben übrigens von allen Sportlern das größte Lungenvolumen. Anfangs kam ich ganz schön aus der Puste, bis mir eine gute Bekannte die rhythmische Ruderlippenatmung beigebracht hat. Bewegung und Atmen müssen nämlich in rhythmischer Koordination ablaufen. Mit der Koordination der Atmung hatte ich am Anfang auch etwas Probleme. Seit ich das draufhab, halte ich wesentlich länger durch. Bevors aufs Rudergerät geht mach ich zuerst mal ausgiebig Atem- und Ruderlippenübungen. 4 Sekunden Ein- und 7 Sekunden ausatmen und das ganze mindestens 11 Minuten am Stück. Ich nutze gerne mal beim Fernsehen die Zeit der Werbung für meine Ruderlippen. Fürs Ruderlippenatmen brauchst Du nämlich sehr kräftige Lippen. Dazu atmest Du die Luft gegen den Widerstand Deiner gepressten Lippen aus. Der Luftstrom öffnet Deine Lippen zu einem ovalen Minispalt in der Mitte. Schön tief in den Bauch einatmen bei Entspannung der Muskulatur also beim vorrollen, kraftvoll ausatmen bei der Anspannung der Muskulatur also beim Durchzug. Dabei wird während des gesamten Durchzuges durch Muskelkraft die Luft kräftig und lautstark durch die zusammengepressten Lippen rausgepresst. Dadurch wird die Kontraktion der Muskeln optimal durch die Ausatmung unterstützt. Du spannst automatisch den Bauch an. Das gibt Dir eine aufrechte Haltung und Deine Bauchmuskeln werden auch trainiert. Du lernst mit Deinen Lippen die Körperspannung in der Körpermitte aufzubauen. Die Ruderlippenatmung ist für die Lunge genauso ein Workout wie für die Muskeln. Ich fand es zu Anfang etwas merkwürdig auf dem Rudergerät so laut mit meinen Lippen zu schnauben aber bin schnell dahinter gekommen wie gut das tut. Zuhause störts ja auch keinen.Ich kombiniere meine Ruderlippenübungen meist mit dem Schenkelrudern. Dazu stell ich das Rudergerät hinten etwas hoch und stemme nur mit den Beinen das eigene Körpergewicht auf dem Rollsitz bergauf ohne die Stangen zu benutzen. So trainierst Du Schenkelpower und auch die Pomuskeln und kannst Dich ganz auf das gezielte Luft rauslassen mit Deinen Ruderlippen konzentrieren. Schenkelpower wirst Du brauchen, denn der Krafteinsatz beginnt immer aus den Schenkeln und nicht den Armen.

Die ausdauernde Bewegung ist es, die dir was bringt. Das obere Gerät wirkt billig, nicht sehr stabil. Da hätte ich Angst, das was kaputt geht und ich mich dabei verletze.

Wenn es dir nur um Cardio geht, um das Verbrennen von Kalorien, dann gehts einfacher. Fahrrad fahren. Oder Joggen. Dafür braucht es nur Schuhe.

Nich effektiver als Laufen ist Treppen steigen. Da habe ich den höchsten Kalorien erbrauch.

MariusHe
Fragesteller

Hab bereits ein Rudergerät in der art wie das obere,wollte nur wissen ob es sich löhnen würde so eins mit kabelzug zu kaufen

rein von der Bewegung her würde ich beide als gleichwertig betrachten. so wie ich die Geräte einschätze.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ingenieur und Techniker

Das zweite, trainiert noch mehr Muskeln mit.

MariusHe
Fragesteller

Hab bereits ein Rudergerät in der art wie das obere,wollte nur wissen ob es sich löhnen würde so eins mit kabelzug zu kaufen

verreisterNutzer  01.05.2020, 12:48
@MariusHe

Wenn du das Geld hast, würde ich das andere verkaufen und das zweite kaufen. Aber eigentlich sind so gerät unnötig, draußen ist genug Platz für Cardio, Hiit, etc.

Ich kann mich für keines der abgebildeten Modelle begeistern.

Wenn Du Qualität haben willst, dann lege Dir ein Concept 2 zu.

Günter

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrungen im Functional Training, Step-Aerobic, Radsport
Ceeesy759  01.05.2020, 20:44

Wie definierst Du Qualität? 😉

GuenterLeipzig  01.05.2020, 21:04
@Ceeesy759

Qualität bedeutet:

  • Langlebigkeit
  • Funktionalitäten
  • Feinregulierung der Belastungsstufen

Günter