Unterschied Seilzug und Flaschenzug?

2 Antworten

  • Seilzug, eine Rolle
  • Flaschenzug, mehrere Rollen.

So heißt der Flaschenzug so, weil damit auch Flaschen (Lauche) die Last hoch ziehen konnten.

holgerholger  03.05.2021, 17:15

Schön geschrieben, leider falsch.

Die Flasche beim Flaschenzug ist das Gebilde mit den unteren Rollen, also der bewegliche Teil des Flaschenzuges.

Seilzüge sind Betätigungszüge, z.b. an der Fahrradbremse oder Schaltung.

Seilzug hast du z.B. mehrere am Fahrrad. Vorderbremse, Gangschaltung. Beim Auto und Motorrad Kupplungsseilzug. Man betätigt damit irgendetwas.

Mit einem Flaschenzug hebt man Lasten.