Unterschied Taylorpolynom Taylorreihe?

2 Antworten

Die Taylorreihe ist wie der Name schon sagt eine unendliche Reihe. Vom n-ten Taylorpolynom spricht man, wenn man die Entwicklung der Taylorreihe beim n-ten Glied abbricht (Restglied nicht vergessen)?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.
AngolaMerkal
Fragesteller

Danke schonmal! Aber dann kommt direkt noch eine Frage auf: was ist dann der unterschied zwischen einer Taylorreihe und einem Taylorpolynom beliebiger Ordnung? :/

DerRoll  19.08.2021, 10:20
@AngolaMerkal

Beliebige Ordnung heißt immer noch endlich, d.h. nach irgendeinem n abbrechend. Aber ohne konkreten Bezug zur Frage ist das jetzt langsam im Nebel stochern.

Taylorpolynom hat einen Grad n, Taylorreihe hat quasi einen Grad von n = unendlich.