Was ist der unterschied in Mathe zwischen gleich und ungleich?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

a = b ...... a ist gleich b
a ≠ b ...... a ist ungleich b

Mit diesem einfachen Ungleichheitszeichen ist es nicht getan. Wir haben noch

a < b ...... a ist kleiner als b
a > b ...... a ist größer als b
a << b .... a ist sehr viel kleiner als b
a >> b .... a ist sehr viel größer als b
a ≤ b ...... a ist kleiner oder gleich b
a ≥ b ...... a ist größer oder gleich b

Es heißt dasselbe, ob man schreibt
≤ oder ≦
≥ oder ≧

Die letzten Zeichen sind ohnehin für viele nicht recht verständlich, weil sie ein Intervall einschließlich der Grenze auszudrücken vermögen:

-3 ≤ +2
-3 ≤ -3

Beides stimmt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
Volens  04.11.2018, 11:53

Du hast noch ein Verständnisproblem?
x ≠ 1
bewirkt zunächst nichts.
Es steht z.B. neben f(x) = 1 / (1 - x)
und ist dann eine Gefahrenanzeige.
Wenn du bei deiner Wertetabelle x = 1 nicht auslässt, wird der Nenner zu 0.
Durch 0 darf man aber nicht dividieren, und zeichnen kann man es erst recht nicht.
Eine Funktion kann auch mehrere solcher Stellen besitzen.

Seit wann sind Gegensätze dasselbe? Das mathematische Zeichen für ungleich ist ein durchgestrichenes Gleichheitszeichen.

Nein, das ist nicht dasselbe.

Ungleich: Ein durchgestrichenes Gleichzeichen

Gleich: Ein Gleichzeichen

Nichtsnutz12
Fragesteller

ja aber was bewirkt es?

verreisterNutzer  03.11.2018, 21:11
@Nichtsnutz12

Es bewirkt, dass du weißt, dass X nicht Y ist. Ist doch ganz logisch? Man verwendet es nicht in der ganzen Mathematik sondern nur in Teilen. Auch in der Programmierung ist die Prüfung auf Ungleichheit sinnvoll.

Gleich bedeutet es ist gleich 1=1
Ungleich bedeutet es ist nicht das gleiche 1≠2

Bei "ungleich" ist das Gleichheitszeichen durchgestrichen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik
Nichtsnutz12
Fragesteller

JA ich weiss aber was ist der sinn dahinter also was ist da der unterschied

PhotonX  03.11.2018, 21:09
@Nichtsnutz12

Zum Beispiel ist 2=2 (2 ist gleich 2) aber 2!=3 (2 ist ungleich 3). Ist doch ein Unterschied, oder? ;)

poldiac  03.11.2018, 21:10
@Nichtsnutz12

Beispiel: Wenn Du den Term hast. 1/x, dann kannst sagen x<>0, denn durch 0 darf man nicht teilen. Das Ungleichzeichen ist hier "<>"

PhotonX  03.11.2018, 21:10
@Nichtsnutz12

Dann ist es offensichtlich eine falsche Aussage. 2 ist doch gleich 2 - nicht ungleich 2.