Was bedeutet durchgestrichenes Gleichheitszeichen?

Das Zeichen ist hier rot unterstrichen. - (Schule, Mathematik, Arbeit)

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

a ≠ b      a ungleich b
3 ≠ 2

Da gibt es dann "Unterzeichen"

< kleiner als          2 < 3
> größer als          0 > -8

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
Volens  09.12.2015, 22:34

Es gibt auch noch die schwerer zu hantierenden
≤  kleiner oder gleich       2 ≤ 5          2 ≤ 2
≥  größer oder gleich       2 ≥ 2          2 ≥ -1

und wieder einfach  <<   sehr viel kleiner als      1 << 100000
                              >>  sehr viel größer als       10⁸ >> 10⁰

Wenn das Gleichheitszeichen durchgestrichen ist, ist es logischerweise NICHT gleich, also ungleich (hier verschieden von 0 oder ausser 0)!

Das bedeutet 'ungleich'.

6 = 8 stimmt natürlich nicht. Wenn das = jetzt durchgestrichen wäre, würde es sich um ein Ungleichheitszeichen handeln, heißt 6 ist nicht 8, was ja klar ist. Auf deinem Bild ist gemeint "Wenn q nicht/ungleich 0 ist"

Ich weiß deine Frage wurde schon beantwortet, aber trotzdem xD

wenn du überprüfen sollst, ob die Gerade g die gleiche Gleichung wie die Gerade h hat, und du herausbekommst, dass g und h zwei verschiedene Gleichungen sind, kannst du es auch in Kurzform schreiben: g ≠ h

hoffe ich konnte dir helfen, lg :)

es ist praktisch die umkehrung des Gleichheitszeichen und bedeutet Ungleich, also zb. 3=1+2 und 3 (ungleich) 2