Was bedeutet dieses Zeichen hier ;?

2 Antworten

Es ist ein Semikolon. Google sagt uns dazu:

In der Mathematik wird das Semikolon für Mengen benutzt, in denen Dezimalzahlen vorkommen, um Verwechslungen und Missverständnisse zu verhindern, beispielsweise: L = {1,5; 2; 3; 3,5} ≠ {1,5; 2,3; 3,5}.

Yoruk
Fragesteller

Cool, danke :).

Ist im Grunde wie ein Punkt. Der einzige Unterschied besteht darin, dass der nach dem Semikolon folgende Satz eine engere Verbindung zum vorherigen hat.

Ob man ein Semikolon verwendet, bleibt dem Autor überlassen, d.h., dass es oft Ansichtssache ist, ob es passt.

Yoruk
Fragesteller

Noch nie gesehen, dass jemand so etwas nutzte.

Konstantin51382  20.04.2023, 20:03
@Yoruk

Kommt schon häufig vor in anspruchsvolleren Texten. Weiß halt nicht, in welcher Klasse du bist.