unterschied zwischen lose rolle, feste rolle und flaschenzug

2 Antworten

das kann man schwer mit Worten erklären, weil es besser gezeichnet klar wird. Ich versuch es trotzdem:

feste Rolle: hängt normal irgendwo oben an einem Haken und dreht nur die Laufrichtung des Zugseils um typischerweise 180 Grad um, keine Kraftersparnis

lose Rolle: Typischerweise nur zusammen mit einer festen Rolle. Das Seil ist oben befestigt, unten ist eine lose Rolle an der auch ein Haken angebracht ist. oben ist dann noch mal eine feste Rolle, damit man von unten am Seil ziehen kann. Ergebnis ist man muss doppelt so viel ziehen um etwas hoch zu ziehen, aber es ist nur halb so schwer, weil die andere Hälfte der Last am festen Seil bis zur losen Rolle hängt.

Das ist dann auch schon ein einfacher Flaschenzug.

Eine Feste rolle dient nur als umlenkrolle, also um das seil in eine andere richtung zu bewegen.Eine lose rolle halbiert das gewicht aber. Bsp: Du hast einen Flaschenzug mit einer losen und einer Festen rolle und hängst an den haken der losen rolle 10kilo. Dann ziehst du das ganze hoch. Du musst aber nicht 10kilo sondern nur 5 kilo ziehen,weil sich das gewicht auf die lose rolle verteilt.

Hast du aber einen Flaschenzug mit 2 Festen und 2 umlenkrollen, verviertelt sich das gewicht, denn dann hast du vier seile von allen rollen zusammen.(Gleich noch ein Beispiel).Aber immer gilt umso länger der weg (zb.des Seiles) umso weniger kraft benötigt man.

Bsp:du hast einen flaschenzug mit 2 festen und 2 losen rollen (also insgesammt 4 seile(kannste auch bei google bilder mal anschauen)) und hängst 10kilo daran, musst du keine kraft für10 kilo aufbringen sondern nur für 2.5 kilo .

Zusammengefasst: Zähle die seile die am flaschenzug entlanglaufen und teile das gegebene gewicht durch die anzahl der seile.