Was ist der unterschied zwischen einer festen und einer losen rolle?

4 Antworten

Eine feste Rolle ist irgendwo befestigt, z.B. oben am Kranausleger. Eine lose läuft lose im Seil, z.B. am Kranhaken

Für einen Flaschenzug brauchst Du feste und lose Rollen. Die feste Rolle wird zum Beispiel am Ende eines Kranes befestigt. Die lose Rolle am Haken, der soll sich ja bewegen.

Aber Du kannst auch mehrere lose Rollen verbauen, google nach Potenzflaschenzug.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physikstudium

Die Feste ist fest, die Lose ist lose.