Physik - lose und feste Rolle

1 Antwort

Mittels einer losen Rolle kann man die aufzubringende Kraft für das Heben eines Gegenstands halbieren. Allerdings kann man mit einer losen Rolle die Richtung für den Kraftaufwand zum Heben nicht richtig modifizieren. Dafür braucht man dann eine feste Rolle. Mittels einer festen Rolle kann man zwar die Richtung für den Kraftaufwand ändern, aber der Kraftaufwand selbst bleibt der gleiche. Ein Flaschenzug macht sich die Vorteile von losen und festen Rollen gleichermaßen zunutze, wobei sich natürlich der Weg umgekehrt proportional zum Kraftaufwand verhält, also bei halbem Kraftaufwand der doppelte Weg. Das bedeutet die gleiche Arbeit, mit oder ohne Flaschenzug:

http://de.wikipedia.org/wiki/Flaschenzug

Lose Rolle, Masse?

Wird beim Heben einer Masse m mit einer losen Rolle nur die Masse m gehoben?

...zur Frage

Physik Flaschenzug Realschule?

Hallo ich hätte ein paar Fragen zu Physik:

Welche Last kann ein Mann mit einer losen Rolle höchstens heben, wenn er selbst nur mit 500N ziehen kann?

Warum ist es nicht sinnvoll, einen Flaschenzug mit 10 losen und 10 festen Rollen zu nutzen?

Ich wäre dankbar wenn ihr mir helfen könnt:/

...zur Frage

Kräfte verteilung der Losen Rollen. Wie wirds verteilt bei mehr als 2 Rollen?

Soooo.

Wenn ich eine Rolle habe wird das Gewicht auf die beide Seileteile verteilt. Also quasi Halb Halb.

Wenn ich jetzt drei Rollen habe (Am Statik eine feste oben und 2 Lose unten) dann wird es gedrittelt da die feste Rolle die Kraft nur Umleitet...

Hab ich das so richtig verstanden oder mach ich was Falsch?

LG

...zur Frage

Gibt es eine generelle Regel woran man weiß wie lange jemand seine Retainer also die lose Spange nach der festen Tragen muss?

Da ich wahrscheinlich wieder jeder meiner Kumpels nach der festen eine lose Spange bekommen werde , interessiert es mich heraus zu finden wie lange ich die dann tragen muss. genauso lange wie die feste oder weniger oder wie kann man das herausfinden ?

...zur Frage

Feste und lose rolle im Alltag

Hay wollte mal fragen wo feste und lose rollen so im alltag vorkommen :)

...zur Frage

Physik :( bin ein wenig verzweifelt

Meine Aufgabe in Physik lautet:

Katharina kann eine Kraft von 400N aufbringen. Berechne die Last (in kg), die sie damit auf einer festen und einer losen Rolle und einem Flaschenzug aufbringen kann.

So, ich hab mir jetzt ein paar Gedanken gemacht, wie man das so berechnen kann:D mein erster Schritt : 400 : 9,81 = ca.41 kg. Wäre das ihr Gewicht? Und was muss ich jetzt machen? Danke für eure Hilfe :-)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?