Wo finde ich lose und feste Rollen in der Physik?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guck die mal den Flaschenzug an, der besteht aus losen Rollen. Eine feste Rolle wäre z.B. eine Umlekrolle

UlrichNagel  12.09.2014, 00:51

Eine lose Rolle lenkt auch um, ansonsten richtig. Praktisch heisst der Flaschenzug, weil er auf einer Schiene entlang läuft auch Laufkatze!

Jeder Flaschenzug besitzt mindestens eine feste und eine lose Rolle. Oben, wo der Flaschenaufzug aufgehängt ist, befindet sich die feste Rolle oder auch Umlenkrolle genannt. Unten, wo die Last dranhängt, befindet sich die lose Rolle, weil die mit der Last rauf und runter geht. Stat einer können auch jeweils mehrere Rollen nebeneinander liegen. Dann hat man nmehrere feste und lose Rollen.

lks72  12.09.2014, 14:23

Es genügt auch eine lose Rolle, eine feste Rolle ist nicht unbedingt nötig. Haken an die Decke, Seil unter über die lose Rolle, von oben dann ziehen.

Hamburger02  12.09.2014, 19:41
@lks72

Das wird aber sehr unbequem, unter der Decke zu hängen, um von oben zu ziehen. ;-)

lks72  12.09.2014, 20:37
@Hamburger02

Na ja, aber oben muss ja so oder so jemand stehen, um die Last abzunehmen, genau dort könnte er ja dann auch stehen bei einer losen Rolle :-)

SchoenenTag4u  05.11.2019, 16:03

Könnten sie mir bitte sagen wo einzelne lose Rollen vorkommen? Also nicht in Verbindung als Flaschenzug?

Hamburger02  05.11.2019, 16:11
@SchoenenTag4u

Lose Rollen sind all die Rollen, die nicht an der Decke festgemacht sind und stattdessen sich mit der Last auf und ab bewegen, wenn auch mit unterschiedlicher Geschwindigkeit.