5 lose rollen am Flaschenzug

2 Antworten

Eine lose rolle halbiert die Kraft und 5 lose Rollen Fünfteln sie, so ergibt sich bei einer Last von z.B. 50N nur noch eine aufzuwendende Kraft von 10N allerdings bei 5 losen Rollen verfünffacht sich der hubweg bei einer Höhe von 10cm ergäbe das eine seilstrecke von 50cm

Naja ein Flaschenzug hat ebenso viele feste Rollen wie lose Rollen. Durch diese losen Rollen wird der Weg vervielfacht. Wenn ich mich recht entsinne, verdoppelt sich pro loser Rolle der Weg, was nach dem Hebelgesetz bedeutet, dass sich pro loser Rolle die erforderliche Kraft halbiert. Bei 5 losen Rollen ergäbe sich also das 32-fache des Weges und 1/32 der Kraft gegenüber der Möglichkeit, etwas ohne einen Flaschenzug anzuheben.