Was ist besser der Ryzen 7 7000x oder Ryzen 9 5000x (will auch overclocken)?

7 Antworten

Overclocken ist Sinnlos.

Ich persönlich würde einen Ryzen 7 7xxx nehmen.

Hast genug Geld und willst in Zukunft aufrüsten können -> AM5 mit 7xxx

Günstiger aber keine Zukunft -> AM 4 mit 5xxx CPU.

Overclocken streich mal aus deinem Wortschatz. Undervolten ist das neue "must have"

Lg

Generell würde ich das OC sein lassen ,auch wenn es noch in vielen Köpfen Steckt.

Da viele oft an Kühlsystemen Sparen ,so wird das OC eher ein Problem als eine Lösung sein. Noch dazu sind die Preisunterschiede zu den nächsten besseren Modellen so gering das sich das OC nicht lohnt.

Wenn du Millionär bist und jede Woche eine CPU fetzen willst ,ist das somit recht herzlich egal.

Besser kannst du dir die Frage stellen ,will ich AMD Sockel AM4 oder AM5 ?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

Die Ryzen 7-7700X bietet gegenüber der Ryzen 9-5900X eine ca. 20 bis 25% höhere Singlethread-Performance aufgrund ihrer effizienztechnisch verbesserten Kernarchitektur und ihrer ca. 12% höheren Turbo-Einzelkerntaktrate.

Multithreaded kann die Ryzen 9-5900X nur im Optimalfall in Anwendungen mit vollem Nutzen von mehr als 16 CPU-Threads zur R7-7700X aufschließen und dort im Bestfall dann auch bis ca. 10% flotter sein in entsprechenden Anwendungen.

( Diese Aussage bezieht sich auf die jeweiligen Werkstaktraten beider Prozessoren )

Ryzen 7-7700X ist bereits ab Werk sehr grenzwertig hoch getaktet und läßt sich somit in der Regel kaum mehr als den werksseitigen Sinclecore-Spitzentakt von 5,2 - 5,4 Ghz manuell weiter hinaus übertakten. Multithreaded sind die Kerntemperaturen zudem bereits @STOCK nur noch schwer innerhalb der Toleranzgrenzen halten bei hoher Dauerlast auf allen Kernen.

Ryzen 9-5900X dürfte allkernig auch kaum über ~ 4,4 bis 4,8 Ghz beschleunigbar sein, womit sich auch hier manuelles OC gegenüber der ausgefeilten Taktdynamik ab Werk kaum lohnen dürfte.

Beide Prozessoren büßen > Basistakt zudem spürbar bis teils erheblich an energetischer Leistungseffizienz ein, womit sich jeweils eher eine Effizienzverbesserung mit im Gegenzug ein wenig gesenkten Taktraten bei reduziertem Package Power Target ( PPT ) denn OC anbieten dürfte.

Für ganz simples Gaming an sich wäre die R7-7700X durch die Bank das performantere Produkt, wogegen die R9-5900X beim Echtzeit-Streaming + Encoding, Videobearbeitung mit Formatumwandlung und ggf. im Rendering mit Komprimierung zumindest das "entspanntere" Produkt mit etwas besserer Leistungseffizienz bei kühleren Temperaturen sein könnte.

LG

Der 7700X ist von der Singlecore-Performance besser und reicht zum Zocken selbst in 4K aus.

Overclocking würde ich bei den heutigen CPUs definitiv sein lassen. Denn zum einen kommen die CPUs schon mehr oder weniger ab Werk an ihrer Belastungsgrenze daher. Man hat daher vom OC-Headroom und von der thermischen Schmerzgrenze her schon recht wenig Spielraum. Und zum anderen haben gerade die AMD-CPUs den PBO-Algorithmus (Precision Boost Overdrive), welcher die CPU quasi Auto-OC-mäßig solange hochtaktet, bis die thermische Grenze erreicht ist und damit schon ziemlich viel aus der CPU rausholt.

Bei Multicore-Prozessoren mit mehr als 8 Kernen und in Verbund mit der eh schon hohen Singlecore-Performance hat man dann logischerweise noch weniger Headroom. Das Einzige was, man da machen kann, ist Undervolting oder Per-Core-Optimierungen in Verbund mit Undervolting.