Was ist besser 50.000er Leitung DSL Anschluss oder Glasfaser bei der Telekom?

6 Antworten

Für die Zukunft ist dann natürlich Glasfaser-Leitung besser, damit das Netz auch weniger überlastet - wenn in den nächsten Jahren immer mehr Leute in deine Gegend ziehen und es ist noch immer nix ausgebaut wird das Inet noch weiter gedrosselt werden müssen, dann Zahlst du vielleicht weniger aber hast dann z.b. anstatt 16 mbit nur noch 1,6 mbit weil das Netz überlastet ist. Ich persönlich finde das schon sehr nervig. Am besten wäre es wenn du dich sofort bei "deinem" Anbieter erkundigst ob das alles hand und fuss hat und ob dein Anbieter das auch machen würde - also diesen Hausanschluss und ob dein Anbieter bei dem du bist das viel Günstiger auch machen würde. Telekom ist natürlich sehr teuer. Am besten du vergleichst die Preise. Telekom baut ja die Glasfaserleitungen aus - das bedeutet nicht das du gleich zu Telekom wechseln musst! Andere Anbieter benutzen ja auch diese Glasfaserleitungen - die müssen Telekom bezahlen damit sie diese nutzen, sind aber dann billiger!

Krodokil
Fragesteller

Hmm hast recht, gibt ja auch andere Anbieter mit glasfaseranschluss aber ob die das auch kostenfrei machen für den Hausanschluss? Aber dann ist wohl Glasfaser die bessere Wahl anstatt DSL nehme ich an

kuestenflueger  14.03.2024, 19:33
@Krodokil

es werden nicht mehrere fibre leitungen bei euch eingebuddelt !

einer liefert - die anderen mieten die durchleitung ! also nimm das angebot an !

Hallo Krodokil,

irgendwie ist mir, als habe ich gestern bereits einen Thread von dir gelesen. Da war die Rede von einer Mietwohnung. Die Kosten für den Hausanschluss fallen für dich dann gar nicht an, da der Hausanschluss vom Eigentümer/der Hausverwaltung beauftragt wird.

Glasfaser bietet eine Vielzahl von Vorteilen gegenüber herkömmlichen Kupferkabeln. Zum einen ermöglicht Glasfaser eine deutlich höhere Übertragungsgeschwindigkeit, was zu schnelleren Internetverbindungen und stabileren Netzwerken führt. Zudem ist Glasfaser unempfindlich gegen elektromagnetische Störungen, was die Signalqualität verbessert. Darüber hinaus ist Glasfaser auch sehr langlebig und benötigt weniger Wartung als Kupferkabel. Insgesamt bietet Glasfaser also eine zuverlässige und zukunftssichere Lösung für moderne Kommunikationsnetzwerke.

Wenn beim aktuellen Anschluss nur 25 Mbit/s ankommen, aber 50 gebucht sind, solltest du da auf jeden Fall mal deinen Anbieter kontaktieren um das zu klären.

Es grüßt Wiebke S.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom

Das ist eigentlich nicht neu.

Hat auch nichts mit gefragt zu tun, sondern logischerweise den Baukosten Einmal aufgemacht, ist einmal aufgemacht, dann wird zugemacht und für den Spätzünder wieder aufgemacht, das kostet halt Geld.

Wer Bei Ausbau gleich zuschlägt bekommt den AS kostenlos. Heißt Junior der noch gar nicht in dem Haus wohnt, lässt den legen. Schwiemu hat natürlich getobt aber das hat sich auch gelegt.

Und ein 50Mbit/s ist kein vergleich mit einem Glasfaseranschluss.

und o2 hat in letzter Zeit bei meiner 25.000er Leitung irgendwie eine drosselung, wahrscheinlich weil viele hier im O2 Netz sind.

Nein, weil du nicht anrufst, was da los ist.

Da es eh nur ein DSL netz gibt, du ja nicht 20 APL im Keller hast, ist es absolut egal bei welchen Anbieter du bist/warst.

Krodokil
Fragesteller

Würdest du meinen das Glasfaser besser ist als DSL? und das mit dem AS versteh ich nicht so richtig, ist das jetzt eine gute Gelegenheit zu Telekom Glasfaser zu wechseln weil der Hausanschluss Höhe 800€ einem erspart bliebe? Hat den sonst irgendwer bezahlen müssen?? Anscheinend habe ich auch nicht viel rot um mir das zu überlegen und muss zugreifen??? Irgendwie nicht so ganz klar alles

MarSusMar  14.03.2024, 20:09
@Krodokil

Glasfaser ist definitiv besser als DSL.

AS ist Schlichtweg Anschluss

 ist das jetzt eine gute Gelegenheit zu Telekom Glasfaser zu wechseln weil der Hausanschluss Höhe 800€ einem erspart bliebe?

Definitiv

Hat den sonst irgendwer bezahlen müssen??

Du hast ein BSP bekommen

würde Junior machen was seine Oma (meine Schwiegermutter) will, nämlich warten, bis er das Haus bekommt, muss er bezahlen. Daher wird das jetzt gemacht (da mein Mann 50% Anteil hat geht das auch rechtlich.)

Anscheinend habe ich auch nicht viel rot um mir das zu überlegen und muss zugreifen??? Irgendwie nicht so ganz klar alles

Du musst nicht, aber du solltest. Dann bist du von der alten Kupferleitung weg.

Oder, andere Bsp

du bekommst Wasseranschluss gelegt statt die Pumpe zu nutzen. hast statt der Sand "Straße" eine Autobahn.

Generell würde ich mir das Glasfaser grundsätzlich ins Haus legen lassen wenn es die Möglichkeit gibt, ich würde dann auch die 800 € in die Hand nehmen. Was dann im Endeffekt für euch billiger ist müsst ihr ausrechnen. Aber generell ist Glasfaser die Zukunftstechnologie und das andere wird wahrscheinlich irgendwann auch abgestellt.

dann schließ doch direkt mit der Telekom einen Vertrag ab

und mit check24 brauchst nicht zu kommen, denn dann wirst den Hausanschluß nicht für umme kriegen, die kriegen so viel Provision, den die wiederum auf dieses "Cachback" umlegen, daß es sich für die Telekom nur im Drektvertreib lohnt

Krodokil
Fragesteller

Also ist das eine gute Gelegenheit meinst du jetzt rüber zu Telekom zu wechseln weil der Hausanschluss kostenfrei ist und Glasfaser besser als DSL ist? Der check24 Berater meinte vorhin zu mir das die den Hausanschluss gratis machen würden mit der Telekom, check24 würde von mir nichts verlangen, ach jetzt habe ich den Notizzettel gefunden vom Telekomberater der heute da war, auf dem Zettel steht es gäbe 100€ cashback und 70€ Gutschrift also ist es doch besser über die Telekom es zu machen

MichaelSAL74  14.03.2024, 18:50
@Krodokil

ich halte nix von den Check24-Vermittlungen, ich hab schon zu viele gesehen und rumjammern hören, die mit denen als Zwischenvermittler ne (mitunter gar teure) Bruchlandung hingelegt haben

Krodokil
Fragesteller
@MichaelSAL74

Ja aber nur so gibt es wechselbonus von denen man profitieren kann, wie willste sowas sonst kriegen, man fährt meiner Meinung nach damit klug jedesmal zuwechseln und so bisschen was zu sparen, ob die Bonität darunter leidet kann mir egal sein

MichaelSAL74  14.03.2024, 22:30
@Krodokil

jo dann mach Du mal... kein Wunder, daß die Monatsbeträge der Grundversorger stetig steigen...