Was ist bei kabellosen Ohrhörern diese Geräuschunterdrückung und wie funktioniert sie?

2 Antworten

Sie nimmt ständig das Umgebungsgeräusch auf, dreht die Phase um 180 Grad und mischt dieses zusätzlich zum Nutzsignal auf die Lautsprecher (Kopfhörer)...

Damit löscht sich der Ton des Umgebungsgeräusches aus....

Suche mal nach "Antischall"

Superturk
Fragesteller

🤯 klingt nice

deruser1973  23.03.2024, 08:52
@Superturk

Ist auch so, gibt es schon seit Jahrzehnten, aber wurde erst spät in Kopfhörer integriert...

Maxima370  23.03.2024, 09:10
@deruser1973

Benutze ich schon ewig auf dem Schießstand. Verstehe eigentlich gar nicht wieso man das erst zu spät angefangen hat für Kopfhörer zu verwenden.

mausigstemaus23  23.03.2024, 20:45
@Maxima370

Weil das massiv den Sound beeinflusst. Deswegen gibt es auch verschieden Kopfhörer, z.B. Open Backs, welche jeglichen aussen Sound durchlassen. Denke einfach die Technologie war noch nicht da, um das in etwas zu bauen was auch tauglich Musik wiedergeben kann

Gute Noise Cancelling Kopfhörer haben auch ein Mikrofon integriert und die nachfolgende Elektronik filtert dann entsprechende Geräusche aus.

deruser1973  23.03.2024, 08:51

Das hat nix mit filtern zu tun... Das ist Phasengedrehter Ton...

HarryXXX  23.03.2024, 09:33
@deruser1973

Der Ton ist danach jedenfalls nicht mehr hörbar, also für den Benutzer ausgefiltert.

HarryXXX  23.03.2024, 09:38
@deruser1973

Technisch gesehen hast du natürlich recht.

Für den Benutzer ist die Ausdrucksweise völlig unerheblich.

deruser1973  23.03.2024, 09:41
@HarryXXX

Das ist schade, denn das schafft Verwirrung - ein Segen für KI...

deruser1973  23.03.2024, 09:44
@HarryXXX

Sollst recht haben... Deswegen verkauft man ja auch die riesige Boom Box von JBL, bei der man in 5 Metern Entfernung, vom eingebauten Mikrofonanschluss, kein Wort mehr versteht...