Stromschlag beim kabellosen Laden?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eine "induktive Ladung". In der Lampe ist eine Spule, die aus der Betriebsspannung (der Lampe) ein magnetisches Wechslfeld erzeugt.

Auch Dein Handy hat - wenn es für "induktives Laden" ausgelegt ist eine Spule.

Diese wird vom Magnetfeld der Spule in der Lampe durchdrungen und erzeugt die Ladespannung.

Es gibt also keine elektrischen Kontakte und ist somit völlig ungefährlich.

Einen Schlag nicht - und ich gehe mal davon aus, dass Du keine Induktionsspule implantiert bekommen hast und das betreffende Körperteil auf Deine Lampe legst.
(Und bevor Du fragst: Ja, implantierte Induktionsspulen gibt es!)

LunaCarolina
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Und wozu sollen "implantierte Induktionsspulen" gut sein?

mchawk777  01.06.2021, 20:13
@LunaCarolina

Medizinische Anwendungen - z. B. Aufladen von Herzschrittmachern ohne Eingriff.

NicoSuedWest  03.06.2021, 20:59

Bevor ich behaupten kann dass man kein Stromschlag bekommt, muss man zuerst das Gerät testen (lassen), denn wenn es wirklich so ist, so kann es traurig enden. Aber vielleicht lag es an der eigenen statischen Aufladung?

Nein. Kann man nicht.

Wenn das möglich wäre, wären diese Dinger verboten.

Je nach Netzteil kannst du schon mal einen leichten Stromschlag bekommen. Bei China-Müll auch einen stärkeren.

Hat damit zu tun, dass bei vielen Netzteilen ein Kondensator zwischen der Primär und Sekundärseite ist, um Störungen zu vermindern. Ist aber nicht schädlich, denn der Kondensator lässt maximal etwa 100 Mikroampere durch.

Bei den China-Netzteilen ist das anders. Da kann auch mehr Strom fließen, wenn der Trafo im Netzteil nicht anständig isoliert ist.

nematode  01.06.2021, 18:22

Es handelt es sich um induktives Laden. Einen Kontakt gibt es nicht.

Test1ccount123  01.06.2021, 19:26
@nematode
Kann man einen Stromschlag bekommen, wenn man die Stelle der Lampe auf der das Handy laden kann, berührt?

Da wird nicht das Smartphone, sondern Pad selber gemeint. Kommt natürlich drauf an, wie es aufgebaut ist.

Test1ccount123  01.06.2021, 22:03
@nematode

, je nach dem, wie schlecht die Konstruktion ist, ist aber möglicherweise Negativ mit den Gehäuse verbunden. Zwar würde man nicht durch reines Berühren des Teils, wo die Spule drunter ist einen gewischt bekommen, man tut aber mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit auch andere Teile berühren).

Nur wenn das Gerät defekt ist.