Was ist bei einem Prozessor wichtig?

4 Antworten

Besser du schaust richtung AMD NICHT Richtung Intel.

Es muss nicht zwangsweise immer die Taktfrequenz sein. Die AMD Ryzen 7XXX mit X3D Sockel AM5, können durch bis zu 128 MB L3 Cache durchaus um bis zu 30% ( zu vergleichbaren Intel Typen) an Mehrleistung bringen . Es ist also auch Ausschlaggebend sich nach dem L3 Cache zu Orientieren sofern man Rechenintensive Anwendungen hat. Im Grunde ist eine CPU nichts anderes als ein Moderner Datenschieber. Dieser sorgt lediglich dafür das die Daten von A nach B geschoben werden und rechtzeitig dort verfügbar sind wo Sie gebraucht werden. Ein Gewichtiger Nachteil Spielt hier auch das MS Windows Betriebssystem. Das durch seine Datenkraken ähnlichen Funktionisweise praktisch alles an Aktivitäten vom Nutzer aufzeichnet und so auch selbst viel an Ressourcen Verbraucht. Wenn also ein Ressourcenlastiges Spiel zusammen mit MS Windoof 10 oder 11 Genutzt wird ,kann dies allein schon weniger Leistungsstarke CPU Modelle in die Knie zwingen. Will man seine Ressourcen wohlüberlegt Verwalten und sie nicht sinnloserweise MS mit "Windows" überlassen kommt man heute um eine Linux Distri nicht mehr Herum. Über Steam zusammen mit einer Linux distri ist es heute sogar besser Möglich viele Windows Spiele mit mehr FPS zu Zocken als mit MS Windows selbst. Es gibt also schon erheblich nicht nur Messbare Unterschiede zwischen einer Linux Distri und MS Windows auf dem PC System.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator
Ireeb  25.02.2023, 12:56

Ziemlich traurig zu sehen, dass jemand so sehr an einer Marke hängt, dass man sich alle Fakten so hindreht, dass sie zur Meinung passen, statt die Meinung anhand der Fakten anzupassen. Aber ich glaube, der Zug ist bei dir abgefahren, dazu bist du zu stolz.

Was ist eigentlich mit deinem alten Account passiert?

Ich weiß noch, wie du dachtest, die Radeon VII wäre besser als die 2080Ti, weil du mit der AMD-Brille die 2080 und 2080Ti nicht auseinander halten konntest. Die Radeon VII war ja auch richtig erfolgreich, was?

matze357  25.02.2023, 14:22
@Ireeb

Der Typ benötigt einefach eine Psychische Hilfe.

Und was Alte Account's wie @Silberfan und @Flips12345 betrifft - Da bekam er damals zu viele Beschwerden, weil er einfach A) als Troll galt und B) immer wieder die Fragen ausgewichen hat. So haben sich viele über Ihn beim Support beschwert u zack waren die ersten zwei Account's Inaktiv.

matze357  25.02.2023, 14:18

Mach mal am besten eine Therapie, wie ich dir das Dritte mal schon sagte.....Man sieht es dir dann, dass du gestört bist u dringend Profess. Hilfe benötigst.

Das kommt immer auf deinen Anwendungsbereich an, wenn du eine Anwendung hast, die vor allem Viele Kerne braucht dann bist du eben mit einem Prozessor mit vielen Kernen am besten dran.

Das gleiche bei der Geschwindigkeit oder dem Cache, auch spielt die Architektur eine Rolle. Man bräuchte also deinen speziellen Anwendungsfall um eine sichere Aussage zu treffen

Wenn du gaming Leistung haben möchtest bist willst du einen Prozessor mit starker single Core Performance und viel Cache. Der Ryzen 7 5800x3d oder Ryzen 7 7800x ist hier eine gute Wahl oder der i7 13700.

Die Taktraten die du oben angegeben hast sing übrigends nur die Base-Taktraten, die Prozessoren können im Boost weitaus höher takten.

Für die reine CPU-Auswahl würde ich mich an Ergebnissen von Tests halten wie diesen z. B.:

https://www.computerbase.de/thema/cpu/rangliste/

Natürlich muss man das auch im Gesamtkonzept sehen, RAM, Mainboard, GraKa, SSD, ... müsen da mitspielen.

Also welche Aspekte müssen noch miteinbezogen werden?

IPC, Cache, RAM, Mainboard, Kühlung