GHz bei i5?

3 Antworten

Schau nochmal in die Beschreibung auf der Seite:

Bild zum Beitrag

Mediamarkt kennt sich mit Kühlschränken und Hundekotbeuteln aus, aber nicht mit Computern ;-)

Der Prozessor taktet auf 1,2 GHz, wenn er nichts zu tun hat in den normalen Energieeinstellungen, aber wenn er was rechnen muss, dann geht er hoch bis 3,7 GHz!

Ansonsten wird dein Bruder recht schnell enttäuscht sein, denn Spiele laufen auf so einem Rechner leider nicht zufriedenstellend, dafür ist die Grafikkarte einfach zu schwach, der Hauptspeicher zu klein. Aber für andere Arbeiten ist er bestimmt okay.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Notebook, Laptop, Prozessor)
Johanna847264
Fragesteller

Ok vielen Dank :)

Könntest du erklären, was du genau mit Hauptspeicher meinst?

Und kennst du evtl ein Modell in ähnlicher Preislage, was evtl noch ein wenig bessere Grafikkarte hat?

Vielen Dank im Voraus :)

wrglbrmpft  09.12.2023, 11:09
@Johanna847264

Hauptspeicher ist das, was als RAM angegeben ist, bei diesem Modell 8 Gigabytes. Arbeitsspeicher ist auch eine geläufige Bezeichnung dafür. In den Arbeitsspeicher/Hauptspeicher schreiben die Programme und das Betriebssystem ihre aktuellen Arbeitsdaten und lesen sie aus ihm aus.

Dann gibt es noch Festplatten und SSD und m.2-NVMe, auf denen man Daten abspeichern kann und von denen man die Daten lesen kann.

Ich kenne mich leider in dieser Preislage nicht genügend gut aus, um dir etwas zu empfehlen. Ich habe aber häufig mit Rechnern zu tun, die ihre angedachte Arbeit und Einsatzzweck nicht erfüllen können, weil sie zu schwach ausgestattet sind.

Johanna847264
Fragesteller
@wrglbrmpft

Ok gut war mir nur nicht sicher, ob mit Hauptspeicher RAM gemeint ist. Ich hatte halt mal ein ähnliches Modell mit i5 und 8GB RAM, dessen Spielkapazitäten denke erstmal auch so für meinen Bruder ausreichen würden, nur hatte der Intel UHD Graphics und jetzt bin ich mir nicht sicher, ob das einen großen Unterschied macht. Kannst du mir da mehr zu sagen?:) LG

Ist nur der Grundtakt. Im boost geht der hoch auf 3,7ghz.

Wenn dein Bruder damit aber was spielen will, sollte ne Grafikkarte verbaut sein.

16gb Ram wären sicher auch nicht verkehrt, da Windows meist schon um 3-4gb nimmt. Dann bewegen wir uns aber in ner anderen Preisklasse.

Also für Office ist der verlinkte zu gebrauchen, mehr aber nicht.

Lg