Was ist bei Autos mit Trockensumpfschmierung beim Ölwechsel anders? Bekommt man das Öl restlos raus? Es sammelt sich ja nicht am tiefsten Punkt der Ölwanne?

2 Antworten

Hallo

die meisten Strassen Trockensumpfer haben eine Ablasschraube im Motorblock und eine im Öltank. Ausnahme Porsche 914/6 da öffnet man denn Verbindungschlauch zum Öltank am Anschlussrohr unter dem Ölkühler (ist beim 914 gebogen und hat einen Gewindestutzen, beim 911 kommt wird S Gummischlauch montiert). Beim 911/930 ist der Trocksumpfölbehälter etwas "tiefer" als der Motorblockölpegel Unterkante ebenso beim Daimler 450 SEL 6.9 und bei denn VW W12 in Audi, VW und Bentley. Das hat einerseits Konstruktive Gründe man will Öltanks so hoch wie möglich bauen andererseits soll der Tank einem Mechaniker sofort ins Auge "springen"

Bei Porsche 911 ab 160 PS gibt es dann noch die Ölkühleranlage die je nach Ölkühler bis zu 4,5L Öl enthält (911 mit Frontquerkühler) deswegen haben die eine kleine Ablasschraube bei Alukühlern in der Zarge. Bei der "Rohrschlange" (1974-1981 bzw USA bis 1984) lässt man die ca 1,5 Liter beim Ölwechsel drin ansonsten muss man die Leitung am Thermostatgehäuse lösen und mit Luftdruck durchpusten.

Ab Lenorspülmotor hat Porsche bei denn M96 Typen denn Öltank im Motorblock integriert. Beim M64 "Oldtimermotor" im 996 (GT3/Turbo) hat man denn Öltank am Motorblock vorn rechts vor der rechten Zylinderbank verbaut da wo früher bis 964 der Ölkühler platziert war (beim 964/993 war da die Mikronölfilterung wie bei RSR Rennmotore)

Dann gibt es noch diverse Renntrockensümpfe, die frühen Maserati V8 bis etwa 1969, Ferraris und der Lamborghini Miura wo man die Anleitung zum Ölwechsel lesen sollte.

Du hast dann zwei Ölablasschrauben an der Ölwanne. Eine, um deren Inhalt abzulassen und eine zweite für die Zuleitung und den Vorratsbehälter.

Beim Auffüllen kannst du dich nicht sofort am Messstab orientieren, sondern musst die Ölmenge abmessen, anschließend den Motor warmlaufen lassen, abkühlen lassen und kannst dann erst prüfen, ob der Stand im Vorratsbehälter korrekt ist.