Was ist an der Aussage "Max hat seine blonde Harre vom Vater geerbt" falsch?

4 Antworten

Von Experte Wunnewuwu bestätigt

Max kann von seinem Vater eine Uhr erben.

Für die Haarfarbe kann er nur eine Anlage für die Haarfarbe erben, wobei die Haarfarbe von mehreren Genen bestimmt wird.

Das kann man nicht sagen. Es kann sein, dass
er sie vom Vater geerbt hat, oder eben nicht.

Deutsch:

  • blonden Haare (nicht blonde Harre)
  • Punkt am Schluss

Biologie:

  • Blond ist rezessiv, das heißt, man muss von beiden Eltern das Gen für blonde Haare erben
Zalla55  17.02.2022, 08:54

Ich kenne aber etliche Beispiele, bei denen z.B. nur die Mutter blond ist und die Kinder auch. Wikipedia erklärt es:

Die blonde Haarfarbe ist rezessiv, da schon ein einzelnes vollständiges Allel für die Melanin-Produktion am Genort hinreicht, um eine dunkle Haarfarbe zu erzeugen. Entsprechend sind viele dunkelhaarige Menschen europäischen Ursprungs auch Träger eines Allels für blonde Haare, sodass zwei dunkelhaarige Eltern durchaus lebenslang blonde Nachkommen haben können. Im Gegenzug können zwei naturblonde Elternteile keine dunkelhaarigen Kinder bekommen.

EmmaLyne  17.02.2022, 09:38
@Zalla55

Ja, das liegt daran, dass blond rezessiv ist… beide Eltern haben die Gene dafür, aber die Mutter hat auch die für dunkle Haare. Es wird ja nicht der Phänotyp, sondern die genetischen Anlagen weitergegeben.

Deswegen ist die Aussage biologisch falsch im satz

  • blonden
  • Haare
  • Punkt am Schluss

Ob die Aussage an sich richtig ist, können wir hier natürlich nicht verifizieren.

EmmaLyne  17.02.2022, 08:52

Die Aussage an sich ist falsch, denn blond wird rezessiv vererbt