Bio "aussage richtig oder falsch"

Ricjtig oder falsch - (Biologie, rof)

1 Antwort

Bei der Vererbung sind Pollen und Eizellen gleichberechtigt. Beide tragen gleich viele Informationen bei sich. (Beim diploiden Chromosomensatz, also nach dem Verschmelzen von Pollen und Eizelle hat man einen doppelten Chomosemensatzt, also jede Erbinformatione quasi doppelt.) Es ist also völlig irrelevant, ob das Merkmal vom Pollen oder von der Eizelle kommt.

amazingworld
Fragesteller

Also ist die aussage an sich ricjtig!!?

Adorable10332  28.03.2015, 12:43

Aber das Merkmal stammt ja ursprünglich von den Pollen? Dann wäre dieses Merkmal Dominant und das Merkmal des Farbstoffes ,,weiß" , wäre dann Rezessiv. Also hat sich das Merkmal der roten Gauklerblume durchgesetzt.

MrRayman  28.03.2015, 16:14
@Adorable10332

Wie ich die Aufgabe lese liegt die Hauptaussage im Satz

Wenn man die Pflanzen kreuzt, kommt es drauf an, welches Merkmal aus dem Pollen kommt und welche aus der Eizelle.

Dies ist falsch, es ist egal woher das Merkmal gekommen ist. So lässt sich kein Rückschluss ziehen, woher das Merkmal gekommen ist.

Weche Farbe dominat und rezessiv ist steht nicht in der Aufgabe. Wenn die "Mutterblume" gelb wäre und gelb ein rezessives Merkmal wäre, dann könnte man wirklich sagen, dass das rote Merkmal vom Pollen stammen muss. Wenn die "Mutterblume" jedoch auch rot ist, kann kann das Merkmal auch von der "Mutterblume" selbst stammen.

Ich denke, dass die Aussage falsch ist.