Gen-Protein-Merkmal— Aussagen falsch o. Richtig?

1 Antwort

A eigentlich richtig, aber "jedem Merkmal ein Gen zugeordnet " kann man schon als falsch betrachten

B falsch, es spielt keine Rolle, ob Pollen oder Eizelle das Merkmal weitergeben

C richtig

D falsch, wie B

E falsch, eine Pflanze sucht sich die Gene nicht aus, obwohl Umwelteinflüsse auch eine Rolle für die Blütenfarbe spielen können, erst durch evolutionäre Anpassungen (genetische Veränderungen) können Gauklerblumen ihre Blütenfarbe und die Form der Blütenbestandteile ändern und sind dann an verschiedene Bestäuber angepasst, das ist dann die Bildung einer neuen Art.