Ist diese Aussage falsch oder richtig?

2 Antworten

Körperzellen beinhalten einen diploiden Chromosomensatz, also 44 Chromosomen + XY/XX (je nachdem, ob Mann oder Frau). Nachdem ein Gen ein Abschnitt eines Chromosoms ist, muss es jedes Gen in Körperzellen daher auch zweimal geben.

cookiexyzz
Fragesteller

Danke

Ohwehohach und du haben Recht!

Eine kleine Ergänzung allerdings: Jede Körperzelle hat einen diploiden Chromosomensatz (und damit zwei Gene für ein Merkmal) mit Ausnahme(!) von Samenzellen/Eizellen.

Zudem gibt es noch eine Ausnahme: Männer. Aufgrund unserer Gonosomen (XY) haben wir Männer in unseren Körperzellen nicht alle Gene zweimal. Denn das Y Chromosom trägt weniger/andere Gene als das X Chromosom, weswegen wir im Bezug auf X-chromosomale Gene haploid sind. Dies ist z.B. der Grund warum die Rot/Grün Farbenblindheit meist Männer betrifft, das entsprechende mutierte Gen liegt auf dem X-Chromosom. Frauen können den Fehler durch ihre (in der Regel) intakte Kopie auf ihrem zweiten X Chromosom ausgleichen...Männer nicht.

Für die Beantwortung der Frage sind die Ausnahmen allerdings nicht wirklich relevant.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Wissenschaftler/Molekularbiologe