Was isst Du am Ende des Monats?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Und zwar gibt es am Preisschild an den Regalen Hinweis für die Mitarbeiter : Auf den Codes ist entweder ein „T“ oder ein „TS“ zu erkennen. Dabei steht das einzelne T für das Wort „Tagesware“ und bedeutet, dass die Preise zu diesen Produkten täglich angepasst werden.

T2 als Beispiel ist der Dienstag.

TS steht dagegen für Tagesware am Samstag, bedeutet also, dass diese Produkte preislich erst am Samstag verändert werden.

Das „T“ steht für Tagesware und zeichnet somit Produkte aus, die täglich reduziert werden. Meistens findet man die Angebote abends kurz vor Ladenschluss. Da es sich um leicht verderbliche Ware handelt – vor allem Backwaren sowie Obst und Gemüse – wird der Preis gesenkt, damit nichts weggeworfen werden muss.

Das „TS“ wiederum ist eine Abkürzung für Tagesware samstags. Diese Produkte werden also nur am Samstag reduziert. Wer normalerweise lediglich einmal pro Woche einen großen Einkauf macht, sollte also einen weiteren Ausflug in den Supermarkt unternehmen, um von den Preisreduzierungen zu profitieren. Vor dem Wochenende oder vor Feiertagen wollen Supermärkte verderbliche Ware noch schnell loswerden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Retrogamer87
Fragesteller

Vielen Dank für die Info. Wieder was gelernt was Ich nicht wusste.

NicolaB  12.02.2024, 14:47

Das kannte ich auch nicht. Welche Supermärkte Regeln dies so?

Wenn der Geldbeutel aus Zwiebelleder besteht und der Pleitegeier nicht als Snack taugt gibts viel mit Nudeln, Reis und Kartoffeln: Die machen gut satt und sind fast unendlich flexibel.
Andere günstige Zutaten sind Zwiebeln, Tomaten (Konserven sind hier völlig OK), Möhren und Gemüse die grade Saison haben. Auch Kohl ist meistens recht günstig. Damit kann man schonmal ne Menge anfangen und mit Hilfe von Zutaten und Gewürzen die man da hat zaubern.
Wenn du 1x in einen großen Pott Joghurt investierst kannst du daraus Dips, Dressings und mit etwas Honig o.Ä. auch eine süße Kleinigkeit machen.

Ofen- oder Bratkartoffeln gehen immer, reiben und als Rösti in die Pfanne hauen usw. ist auch nicht schlecht

Nudeln mit Gemüse, mal mediterran gewürzt, mal mit einem Schuss Sojasoße asiatisch angehaucht, selbiges geht natürlich auch mit Reis.

Dünne Fladen aus Mehl, ein klein wenig Salz und Wasser wie Pfannkuchen braten, mit Gemüse einrollen, wenn vorhanden noch etwas Soße dazu (sweet Chilli z.B. oder Joghurtsoße).
Geht auch süß mit z.B. gewürfelten und angeschmorten Äpfeln oder für die Barbaren Nutella, beim Teig dann einfach Salz durch Zucker ersetzen.

Sobald es langsam wieder Frühling wird: Grünzeug wildern gehen. Es gibt so viele frische Blattaustriebe, Wildkräuter und essbare Blüten das man sogar mit recht wenig Ahnung schnell einen Salat zusammen hat der nicht nur verdammt lecker sondern auch noch echt gesund ist.

Ich pflege meinen Notvorrat. Mit Lebensmitteln, die länger halten und im Angebot sind. Eingefrorenes Brot. Käse ist auch nicht so teuer und hält je nach Produkt lange. Von den meisten Lebensmitteln kaufe ich die No Name-Produkte.

Ausserdem lebe ich in der Stadt, wo ich die App ToGoodToGo nutzen kann. Da kann ich aus einem Paket oft drei Mahlzeiten machen. Und viele Geschäfte bieten kurz vor Ladenschluss reduzierte Produkte an, die am nächsten Tag nicht mehr verkauft werden dürfen oder nicht mehr so frisch sind. Da kann man auch viel einfrieren.

Hummingbird666  09.02.2024, 20:59

Ein paar eingefrorene Sachen hab ich auch oft da. Ein bißchen Gemüse und so.

Ich greife dann auf meine Vorräte zurück da hat es eigentlich immer genug.

Kommt bei mir inzwischen nicht mehr vor, aber es gibt durchaus Möglichkeiten, günstig und noch dazu halbwegs gesund satt zu werden. Reis und Nudeln sind z.B. nicht allzu teuer, dazu entweder frisches saisonales Gemüse, das günstig zu haben ist oder auch TK-Gemüse. Passierte Tomaten für ne Soße kosten auch nicht allzu viel. Man kann auch schauen, was gerade im Angebot zu haben ist und so noch ein paar Schnäppchen machen. Eiergerichte oder Pfannkuchen sind auch nicht teuer und in zig Variationen möglich.