Was in eine Bewerbung ohne Erfahrung schreiben?

7 Antworten

Ich (M/18) arbeite selbst auf 450 Basis im Einzelhandel und es ist auch mein erster Job, ich habe keinerlei Erfahrungen gehabt. Ich hatte das Glück, dass ich einen Mitarbeiter kannte und er mich reingebracht hat.

Du schickst einfach deine Bewerbung und den Lebenslauf dahin, wenn da nur die Schule drin steht, dann ist es halt so. Die legen keinen Wert auf eine mehrseitige Bewerbung, interessiert sowieso niemanden.

Dann wirst du wahrscheinlich noch einmal zu einem persönlichen Gespräch eingeladen, es wird kein richtiges Vorstellungsgespräch. Nur ein wenig Smalltalk und der Filialleiter oder der Verkaufsleiter (Oberoberchef, der Typ ist wichtig!) quatscht ein wenig mit dir, um dich kennenzulernen.

Du solltest immer betonen, dass du flexibel einsetzbar bist (auch wenn du es nicht bist, kommt aber gut an) und das du dir vorstellen kannst, an der Kasse zu sitzen. Habe ich auch beides gemacht, hat auch nicht geschadet. Ich muss weder flexibel sein noch an der Kasse sitzen xD

Nur der erste Eindruck zählt beim Gespräch, stell dich einfach nicht blöd an und es passt schon. Die erwarten da keine Superbrains, die brauchen Personal und stellen gerne welche ein.

Schreib rein, dass du diese Erfahrung gerne machen würdest, auch, um dir ein Bild von der Arbeit zu machen.

Wichtig dabei sind Pünktlichkeit, Offenheit, Belastbarkeit, dass du bereit bist, neues zu lernen usw.

Du kannst auch rein schreiben, dass du dich gern mit Menschen umgibst und hilfsbereit bist. das gehört definitiv dazu :)

Hier mal n Beispiel, musst du halt noch anpassen

Sehr geehrte Frau Schmitt,

auf der Suche nach einem neuen Minijob bin ich auf Ihre Stelle in der ... gestoßen, an der mich besonders ... reizt. Ich möchte in diesem Bereich erste Erfahrungen sammeln. Auch von meiner Seite bin ich natürlich bereit, Sie flexibel und tatkräftig zu unterstützen.

 Zurzeit bin ich in der ... Jahrgangsstufe der Realschule und will danach auf einer Fachoberschule mein Fachabitur (oder was auch immer du machen willst, zur Not schreib einfach "...möchte ich eine Ausbildung beginnen", das geht immer) machen.

In meiner Freizeit lese ich gern und spiele Gitarre. Außerdem spiele ich seit 8 Jahren Fußball im Verein, ich verbringe gerne Zeit mit anderen und habe Spaß am Sport.

An der Arbeit im Einzelhandel schätze ich auch das Teamwork sehr, weswegen ich mich über die Information gefreut habe, als Warenverräumerin bei Ihnen stets in Teams von mindestens 15 Personen eingesetzt zu werden. Ich freue mich darauf, Ihr Team motiviert und engagiert zu ergänzen.

Mein frühestmöglicher Eintrittstermin ist der 01.06.2021. Über Ihre Rückmeldung und ein persönliches Kennenlernen freue ich mich sehr.

Mit freundlichen Grüßen

Annika Müller

Ja genau, schreib, dass du noch zur Schule gehst. Und was deine Stärken sind: Sorgfalt, Pünktlichkeit, Zuverlässigkeit, Belastbarkeit. Alle Dinge, die für den Job wichtig sind.

da ich ja auch nichts in die Richtung später machen möchte sondern wirklich nur Erfahrung sammeln und Geld verdienen möchte.

Du bewirbst Dich also, weil Du Dir etwas erhoffst (Erfahrung sammeln und Geld verdienen). Das ist ok.

Du musst also in der Bewerbung mitbringen, was der Betrieb außer Kosten und Aufwand durch Dich von Dir bekommt.

Das wurde gut und knapp aufgelistet.