Bewerbung Nebenjob welcher Satz ist besser?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist es ein Job in einem Bereich, der im Sommer Hauptsaison hat und wo dann nur für diese Zeit Leute gesucht werden? Wenn nicht, solltest du sowas auf keinen Fall im Bewerbungsschreiben schon erwähnen. Frühestens im Vorstellungsgespräch, obwohl es dich selbst dort noch um die Stelle bringen kann.

Ich meine, wir reden über 3,5 Monate. Das lohnt sich für kaum einen Arbeitgeber, da du ja auch erst eingearbeitet werden musst! So kurze Zeiten sind nur in den Branchen gefragt, wo im Sommer erheblich mehr Personal akut benötigt wird - Tourikrams in Tourigegenden ;).

Du könntest aber ohnehin noch mal überlegen, ob du wirklich mit Beginn des Studiums dann den Job komplett aufgeben willst. Wäre an sich nur nötig, wenn du dafür umziehst. Aber dann kannst du eh nicht bis Oktober dort durcharbeiten, sondern musst wahrscheinlich schon im September aufhören, um dich um deinen Umzug zu kümmern...

22Leo
Fragesteller

Danke, du hast vollkommen recht!!!

Es ist nur ein Aushilfsjob auf den ich mich beworben habe (Teilzeit Regale auffüllen bei Globus). Habe die Bewerbung schon abgeschickt aber selbst wenn es nicht klappen sollte wäre es nicht schlimm.

Und ja ich muss für das Studium umziehen. Von Freiburg nach Potsdam. Ist nicht gerade um die Ecke und ich müsste, wie du schon gesagt hast, wahrscheinlich sowieso bereits im September kündigen. Eine passende Wohnung zu finden und der gesamte Umzug sind ja schließlich auch sehr aufwendig.

Was würdest du mir die nächsten 3,5 Monate raten zu tun? Würde gerne etwas Geld verdienen aber habe keine Ahnung wer mich für diesen kurzen Zeitraum nehmen würde.

HappyMe1984  11.06.2022, 01:05
@22Leo

In den kommenden Wochen und Monaten bieten sich dafür echt Jobs im Saisongeschäft an! Eisdielen, Cafés, Schwimmbad, Hotels - all das, wo halt all die Urlauber jetzt "einfallen" ;). Diese Hauptsaison betrifft vorwiegend die Zeit von Juni bis September - eben die Wochen, in denen irgendwo Sommerferien sind. Schau doch mal, ob sich da nicht auf die Schnelle noch was findet!

Satz 1. Würde diese Nachricht trotzdem nicht so verfassen.

22Leo
Fragesteller

Danke. Wie wäre es deiner Meinung nach besser?