Arbeitswechsel wann Bewerbung?

4 Antworten

Kommt auf den Job und die Situation am Arbeitsmarkt an. Orientiere dich an deiner Kündigungsfrist, wenn du einen ähnlichen Job suchst und fang dann ein paar Wochen vorher an, dich zu bewerben.

Schau dich immer mal auf den Portalen um und wenn du dich auf Stellenanzeigen bewirbst, steht ja der Vertragsbeginn schon drin. Bei Initiativbewerbungen kannst du dich jederzeit bewerben und gibst dann halt deinen Wunschtermin an.

Es kommt auf Deine Kündigungsfrist an und wie viele Jobangebote es gibt.

Ich denke 1-3 Monate vorher reicht allgemein völlig aus. In meiner Branche könnte ich innerhalb von 24 Stunden einen neuen Job haben, sofern meine Kündigungsfrist dies erlaubt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Safi2  04.10.2022, 13:30

Darf ich fragen, wo du arbeitest?

yippijaja  04.10.2022, 13:33
@Safi2

Im IT-Sektor. Unternehmen und genauere Branche sage ich nicht.

Fang ca. 6 Monate vorher mit der Marktbeobachtug an. Such dir Zielunternehmen und bewirb dich, wenn ganz spannende Sachen dabei sind.

Ansonsten sind 3 Monate vorher der Startschuss zur heißen Bewerbungsphase.

Das kommt auf die Situation an. Versuch vielleicht jetzt schon mal dein Glück.