Bewerbung als Hilfskraft an einer Bibliothek?

2 Antworten

Steht in der Ausschreibung kein Hinweis, welche Bewerbungsunterlagen man dort haben will? Sonst ruf´halt an und erkundige dich. Deine eigentliche Bewerbung könntest Du recht kurz halten (alle bisherigen beruflichen Erfahrungen gehören in den Lebenslauf). In der Bewerbung sollte aber dein Interesse am juristischen Studium und - vor allem - dein Interesse an Büchern deutlich werden. Da eine moderne Bibliothek auf die EDV angewiesen ist, solltest Du in der Bewerbung auch deine (hoffentlich) guten EDV-Kenntnisse erwähnen.

itsowlpearl
Fragesteller

dumme fragen: ich hab jetzt meine Bewerbung und muss sie per mail schicken. 1. muss ich die Bewerbung trotzdem unterschreiben? 2. was soll ich in die Mail reinschreiben? Weil mein Lebenslauf und meine Bewerbung werden ja anbei geschickt als Anhang. soll ich in die Email sowas wie sehr geehrte Damen und Herren, anbei schicke ich meine Bewerbung und mein Lebenslauf. mit freundlichen grüßen, xy?

Du schreibst das was du in deiner Frage bereits geschrieben hast, Bewerbung/kurze Vorstellung deiner Person....

In etwa so....

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit bewerbe ich mich auf die ausgeschriebene Stelle als Hilfskraft in der juristischen Bibliothek.

Zur Zeit studiere ich Jura im zweiten Semester an der XX Universität in xy. Ich habe ich eine schulische Ausbildung als Fremdsprachenkorrespondentin in Englisch und spanisch.........................

Über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

xxxxx

eventuelle Anlagen, wie Lebenslauf und Zeugnisse