Bewerbung um bibliothekarischen Aushilfsjob. Ist die Bewerbung so in Ordnung? Habt ihre Ergänzungen oder Anmerkungen?
Hallo allerseits, ich würde mich gerne an unserer Uni als studentische Aushilfskraft in der Bibliothek bewerben. Die Bewerbung soll in Form eines tabellarischen Lebenslaufs und einem kurzen Bewerbungsanschreiben erfolgen. Während mir der Lebenslauf wenig Probleme macht, bin ich bei dem kurzen Bewerbungsschreiben schon unsicherer. Es wäre super, wenn mit jemand ein paar Anregungen, Ergänzungen und Verbesserungsvorschläge zu dem folgenden Anschreiben geben könnte. Ach so, im Bereich Bibliothek habe ich keine Erfahrungen (außer der im Studium übliche Umgang mit der Bibliothek). Erfahrungen werden auch nicht zwingend vorausgesetzt. Hier also das kurze Anschreiben:
Bewerbung um eine Stelle als bibliothekarische Aushilfskraft
Sehr geehrte Damen und Herren,
da ich im Oktober 2011 mein Studium an der Universität Landau fortgesetzt habe, bin ich nun auf der Suche nach einer Nebentätigkeit, um meinen Lebensunterhalt unabhängig und selbstständig gewährleisten zu können. Deshalb bewerbe ich mich bei Ihnen als bibliothekarische Aushilfskraft um mit meiner Leistungsbereitschaft und Motivation ihr Team zu ergänzen.Zu meinen Stärken zählen Verantwortungsbewusstsein, Zuverlässigkeit sowie mein freundlicher Umgang mit Menschen. Selbstverständlich können Sie sich auf meine Flexibilität hinsichtlich der Arbeitszeiten verlassen, da ich bereits während meiner Ausbildung und der anschließenden Berufstätigkeit Erfahrungen mit Spät- und Wochenenddiensten sammeln durfte.Ich danke Ihnen, dass Sie sich Zeit genommen haben, mich kennen zu lernen. Gerne stelle ich mich Ihnen in einem persönlichen Gespräch vor.
2 Antworten
- wäre nicht schlecht wenn du vorher anrufst, um deine Anrede persönlicher zu gestalten.
- beim Telefonat anfragen ob die Bewerbung als pdf verschickt werden sollte.
- wo soll die Hilfskraft sein? Im Magazin hättest du nicht gerade viel Kontakt mit Menschen. Das müsstest du anders formulieren.
Sonst ist das ganze gut formuliert. Tendiere dazu es etwas knapper zu formulieren. :)
ja klar :) Ist sonst alles gut, würde den Schluss folgend beenden: "Ich würde mich auf eine baldige Antwort und auf eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch sehr freuen"
Den Schluß hab ich jetzt so abgändert. Vielen Dank für die schnelle Hilfe. vg aus Landau und schöne Weihnachten
ab wann? ab sofort? Sonst super - let it go!
Hallo, danke für die schnelle Antwort. Ja, die Bewerbung würde sich auf sofort beziehen. vg aus Landau
Hallo, danke für die schnelle Antwort. Bei der Anrede habe ich den Namen bewusst weggelassen, da ich ihn hier im Forum nicht jedem zugänglich machen wollte. Und ja, die Bewerbung soll als pdf verschickt werden. Der Tätigkeitsbereich soll in der gesamten Bibliothek liegen. D.h. ich müsste bestimmt mal ins Magazin. Überwiegend sollte man aber mit dem Einordnen der Bücher und an der Ausgabe beschäftigt sein. Evtl. eine Idee wie ich das treffender formulieren könnte?