Was hilft wirklich gegen hohe Mieten?
Die einen fordern weniger Regeln und die anderen mehr Regeln wie z. B. eine Mietpreisbremse. Wie steht die Wissenschaft dazu und was ist wirklich sinnvoll?
4 Antworten
Wir vermieten selbst eine Einliegerwohnung und ich miete beruflich Praxisräume.
Es gibt eigentlich merher Hauptgründe, die helfen:
- Mehr Wohnraum (=mehr Angebot und Konkurrenz drückt die Preise)
- Preiswerterer Bau- und Unterhaltskosten
- Billige Kredite für einfacheren Wohnraum (höhere Eigenheimquote).
Des Weiteren hilft:
- Mehr Menschen raus auf der Stadt, aufs Land! Dort sind Mieten teilweise billig und die Lebensqualität ist auch sehr gut.
Die Nebenkosten kann man relativ einfach senken, dafür kann der Vermieter auch bedingt nur etwas (Abfall- Abwasser- Gebühren und Grundsteuern sind halt da). Dämmung & co kostet extrem viel und hilft nur bedingt.
Beim Neubau sind wir Opfer des Lochlohnlandes und der gestiegenen Material- und Lieferkettenpreise. Da sind viele Menschen involviert, da kann man wneig automatisieren. Das kostet halt.
Eine Automatisierung und Standardtisierung ist teuer und schwierig, hilft nur bei Massenprodukten- und diese sind nicht ohne weiteres durchführbar. Plattenbauten und Fertighäuser sind halt nicht beliebt.
Übrigens sind auf dem Land die Mieten und Häuser echt billig und es wundert mich, warum man so viel Lebensqualität für so wenig Geld bekommt. Die meisten Menschen wollen dies anscheinend nicht. In der Realität tun sich viele schwer damit aus der Stadt raus zu ziehen oder haben zu hohe Ansprüche an ihren Wohnraum in der Stadt.
Gegen hohe Mieten hilft Wohneigentum. Und die Rate für Deinen Immobilienkredit kannst Du Dir so legen dass es auch keine höhere Rate wird, als was Du für ein vergleichbares Objekt Miete zahlen würdest. Bei den meisten, die ich kenne ist es sogar so, dass die Kreditrate deutlich unter einer etwaigen Mietzahlung für ein vergleichbares Objekt liegt.
Mehr verfügbarer Wohnraum, sodass Interessenten genug andere Angebote haben und nicht gezwungen sind, sich auf eine bestimmte Wohnung mit Wucher-Mietvertrag einzulassen, weil es derzeit einfach nichts anderes gibt....
Die Wohnung leer stehen lassen und nicht einziehen. Solange aber immer wieder Mietverträge geschlossen werden, um so mehr steigen auch die Mieten. Die Leute zeigen dadurch, das sie gewillt sind diese zu zahlen. Auch wenn sie immer am jammern sind.