Was heißt TÜV neu bei Autokauf?

8 Antworten

TÜV wird oft als Synonym für die 2 jährlich anstehende Hauptuntersuchung (HU) verwendet.

Diese kann beim TÜV stattfinden, aber auch bei Dekra, GTÜ oder ähnlichen Prüfanstalten.

Das Problem bei der HU ist, dass auftretende Mängel erledigt werden MÜSSEN. Sprich mit neuer HU ("TÜV") hat man 2 Jahre keinen Zwang Mängel beheben zu müssen, bzw. wird die HU ordentlich durchgeführt, sollte das Fahrzeug auch verkehrssicher sein. Wird die HU direkt in Werkstätten per bestelltem Prüfer durchgeführt, wird nicht allzu selten nicht so genau hingeschaut. (Dies ist kein Fakt, sondern meine Meinung aufgrund von Erfahrungen mit Werkstätten).

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 2001 Touren, Rennsport und DIY Kundendienste
TransalpTom  15.09.2023, 10:49

Nicht ganz.
Auch bei bestandener HU müssen die evtl auf dem Bericht stehenden Mängel unverzüglich, spätestens innerhalb eines Monats behoben werden. Es erfolgt lediglich keine Nachkontrolle mehr (Halterverantwortung)
Siehe Anlage VIII zu StVZO Punkt 3.1.4. ff

rein theoretisch, dass unmittelbar vor dem Kauf entweder die Hauptuntershcung noch mal neu gemacht wird, oder diese eben noch nicht lange her ist. für "neu" gibt es an der Stelle übrigens keine offizielle regelung. also wenn die HU 2 oder vielleicht 3 Monate her ist, würde ich sagen kann man noch von neu reden. bei allem anderen würde ich entweder darauf bestehen, dass sie noch einmal neu gemacht wird, oder diesen Vorteil entsprechend streichen und dafür ein Entgegenkommen beim preis erwarten.

lg, Anna

Das dieses Fahrzeug bei Kauf TÜV und ASU neu hat, du also zwei Jahre deine Ruhe hast und erst nach zwei Jahren wieder dieses Fahrzeug beim TÜV vorstellen mußt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Händler läßt die Hauptunersuchung erst bei Kauf durchführen.

Macht Sinn, denn wenn er das Fahrzeug vorher prüfen läßßt und es dann doch nicht verkauft wird, läuft die Frist zur nächsten HU trotzdem.

Der Käufer will aber 2 Jahre "TÜV", also macht man das erst beim Verkauf neu