NAch Autokauf mit neu Tüv zum Gebrauchtwagencheck und.....

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Nicht soooo kompliziert bitte !! Probefahrt zur Dekra , Check kostet 53€

Gruß mike

anne91071
Fragesteller

Dort ist leider nichts in der nähe,daher ja die frage mit danach.

Jenselein1900  02.04.2013, 20:29
@anne91071

Wenn du Garantie darauf hast . Geh einfach zu dem Verkäufer und zeig ihm den zettel von der Dekra mit der Bitte auf nachbesserung . Wenn er sich weigert frag ihn . Ob sein Tüv heini an seinen Job hängt .

Denn normal ist es nicht das ein Fahrzeug durch den Tüv kommt und dann im nachhinein noch mängel von einer anderen Prüfanstalt gefunden werden . Vorrausgesetz wir sprechen über Tüv relevante mängel . ;)

Das kommt auf die Art der Mängel an. Der TÜV prüft ja bei der HU nur die Verkehrssicherheit. Du kannst aber auch beim TÜV den allgemeinen Zustand prüfen lassen. Wenn du Bedenken hast, den Händler fragen, ob er den Wagen allgemein beim TÜV überprüfen lässt, wenn du die Kosten dafür trägst. Kostet nicht die Welt und erspart späteren Ärger. Wenn er ablehnt, wird er wissen, warum.

anne91071
Fragesteller

hallo. Die machen ja meistens dekra-Tüv und ob man das wirklich trauen kann?Die frage ist kann ich anschliessend bemängeln nach der ADAC prüfung?Händler bietet das Auto mit gebrauchtwagengarnatie an.als bsp.der ADAC würde feststellen das diese Auto ein getriebeschaden hätte oder Antriebswellen defekt,müßte der Händler dafür gerade stehen(Sachmängelhaftung)?oder verweisst er mich an die gebrauchtwagengarantie?

jochenprivat  31.03.2013, 19:29
@anne91071

Natürlich kannst du der Dekra trauen.

Wenn du so misstrauisch bist, solltest du dir kein Auto oder nur einen Neuwagen kaufen. Dann nimm einen Hyundai, da hast du volle Herstellergarantie über 5 Jahre ohne KM-Begrenzung.

Hallo anne91071, nimm beim Kauf doch gleich ein Fachmann vom ADAC mit das ist besser und du gehst nichts ein denn neu TÜV heist nicht gleich alle Mängel sind behoben. Auf jedenfall jemanden mitnehmen der eine Ahnung hat.

Sonnenstern811  31.03.2013, 18:49

Bist du ganz sicher, dass jemand vom ADAC mit zum Autokauf geht? Ich nicht. Jemand mitnehmen, der Ahnung hat, ist immer gut, aber auch der kann nicht alles vor Ort sehen.

Also ich habe bei dekra angerufen und die sagten mir das dieser check gleich zu setzen wäre wie eine HU kostenpunkt 65 euro.und das könnte der prüfer auch vor ort machen im autohaus,da er dort sowieso täglich wäre.

nicht nach, sondern vor dem kauf den test machen lassen.