Gebrauchtwagencheck trotz 1 Jahr Garantie vom Händler?

7 Antworten

Ich würde auf jeden Fall in den Check investieren! Garantie und Gewährleistung decken bei weitem nicht alles ab, vor allen Dingen Verschleißteile sind dadurch nicht abgedeckt, können dich aber trotzdem einiges kosten. Auch können sich schon früh ankündigende Defekte erkannt werden, die vielleicht erst nach Ablauf von Garantie oder Gewährleistung für dich erkennbar werden. Auch Unfallschäden und vergleichbares können früh erkannt werden. Du kannst dich halt schon vorher gegen den Wagen entscheiden und musst nicht hinterher mit Ärger alles über den Händler abwickeln. Das ist gut investiertes Geld.

Gebrauchtwagengarantie oder nur die gesetzliche Gewährleistung ? Das sind 2 verschiedene Dinge. Die GW-Garantie, zusätzlich abgeschlossene Versicherung, ist nicht mit einer Neuwagengarantie vergleichbar.

Wie alt ist der Wagen denn und der KM-Stand ? Eine neue HU sagt nichts über den tatsächlichen Zustand des Fahrzeuges aus.

Je nachdem, wie koscher der Händler dir erscheint und wie alt das Auto ist.

Das kannste dir in dem Fall tatsächlich sparen, vor allem wenn’s ein seriöser Händler ist.

Der Gebrauchtwagencheck ist eine erweiterte HU. Ob Kratzer oder Dellen vorhanden sind, ob die Sitzheizung und das Schiebedach funktionieren, kannste auch selbst testen.

Ein gebrauchtwagencheck ist immer eine gute Investition. Aber nicht der, den man bei GTÜ, DEKRA oder TÜV machen kann. Der sollte schon tiefer gehen, und auch einen Motorcheck (Kompression, Druckverlust, Ölanalyse) beinhalten.