Dekra Gebrauchtwagencheck , muss der Händler das wissen?

4 Antworten

Du machst den Check einfach während der Probefahrt-Zeit. Und danach führst Du die Mängel, welche die DEKRA entdeckt hat, als Deine eigenen "Erkenntnisse" auf. "Sehen Sie mal: Oelnässe am Getriebe, Radlager wummert" etc. Natürlich kannst Du auch fragen, ob es OK sei, einen Check zu machen, wenn er nein sagt, ist eh was faul. Habe kürzlich in Berlin einen zum Verkauf stehenden CLK 55 AMG durch einen Bekannten bei der DEKRA checken lassen. Gemäss Anzeige war der Wagen in einem "optisch und technisch hervorragenden Zustand". Der DEKRA-Test hat so viele Mängel ergeben, dass ich zum Schluss kam, dass der Wagen die 700km bis zu mir nach Hause ohne Panne wohl nicht geschafft hätte. Und daher der günstige Preis noch immer viel zu hoch war. Hat mich zwar knapp 100 Euro gekostet, aber immer noch besser, als eine Baustelle zu kaufen.

Nein, brauchts Du nicht, aber eine Kopie des Fahrzeugscheines, ohne Fahrzeugdaten kann der Ingenieur keinen Bericht erstellen. Du kannst es dem Händler ruhig sagen, dabei achte, wie er reagiert, wenn er seriös ist, wird er nichts dagegen haben, windet er sich, kannst Du davon ausgehen, das irgendetwas mit dem Auto nicht stimmt. Wenn der Händler serös ist, wird er auch nichts dagegen haben.

das ist eine gute IDee und solltest Du unbedingt machen - ich würde keinen Gebrauchtwagen kaufen ohne TÜV- oder Dekra- Gebrauchtwagen-Check. Die rund 70 Euro sind gut investiert!

Nein - es spricht rechtlich nichts dagegen, allerdings solltest Du den Händler später nicht mit der NAse drauf stoßen, manche Händler sind da dünnhäutig und unterstellen dann Schäden durch die Untersuchung, z.b. VErbogene Falzen an den Schwellern oder aufgestocherte Löcher (wenn die Prüfer Rost und Ausgespachteltes mit ihrer Erfahrung sehen, stochern sie schon kräftig - zu recht), aber Du kannst den Prüfer auch sagen, er soll es sanft machen: z.B. ausgespachtelte STellen erkennt man auch mit ihren elektromagnetischen MEssgerät statt stochern.

Ich würde sagen nein, und wenn du ihn fragst, er sagt nein, ist da was oberfaul, finger weg.