Was kostet ein DEKRA gebrauchtwagencheck im Schnitt?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das DEKRA Gebrauchtwagen-Siegel untergliedert sich in drei Teile, die kannst Du je nach Wunsch kombinieren.

Der Technikcheck kostet 49 EUR und ist die Grundprüfung, dazu kannst Du einen Karosseriecheck machen lassen, der kommt dann mit ca 30 EUR dazu und / oder einen Elektronikcheck, der ebenfalls bei ca 30 EUR liegt.

(zzg MwSt)

Mit Probefahrt liegt das bei ca 150 EUR und geht nur für Fahrzuege die nicht älter sind als 7 Jahre.

Ich persönlich würde lieber eine neue HU machen lassen, und dabei sein.

Wenn das Auto von der Technik schon nichts mehr ist, kann man auch den AU Teil weglassen und dann weißt Du, dass Du für 74 EUR Prüfgebühr keinen Schrott gekauft hast. Wenn das Auto gut ist, kannst Du den AU Teil mitmachen lassen und hast dann auch gleich eine neue Plakette für 2 Jahre.

Der Karosseriecheck kann Dir auch keine Unfallfreiheit garantieren, zum einen sind viele autos nachlackiert, weil sie vielleicht Steinschläge hatten und zum anderen sind die Autos so verkleidet, dass man oft Reparaturstellen gar nicht erkennen kann, ohne das Fahrzeug zu zerlegen.

Wenn der Wagen länger gestanden hat und die Batterie schwach war ist auch der Fehlerspeicher voll mit Fehlern. die aufgrund der zu niedrigen Batteriespannung aufgetreten sind.

Der Elektronikcheck mach Sinn, wenn man den Speicher ausliest, löscht und eine gewisse Zeit fährt und erneut ausliest.

Die HU (auptuntersuchung) kannst Du auch bei jedem Auto machen lassen, egal, wie alt das ist.

Komfortausstattung wie Sitzheizung, Klimaanlage, Fensterheber, unangenehmer Geruch, verkratze Felgen, Dellen in den Türen kannst Du auch selber gucken.

16

Beste Antwort; vielen Dank!

0
40
@FreEdoM1055

Wenn Du unbedingt den Check haben willst, kannst Du auch erst die HU machen lassen und dann einen der Checks "Karosserie" oder "Elektronik" dazu nehmen.

Dann fällt die Gebühr von 49 EUR für den Technikcheck weg.

Muss aber am selbem Termin stattfinden

0

Was ist die "Perle" auf dem Gebrauchtwagenmarkt?

Bei welchem Wagen kann man am wenigsten falsch machen?

Was ist der sicherste Kauf?

...zur Frage

Ab wann muss ich etwas in den Fahrzeugschein eintragen lassen?

Möchte mit für meine Duke 125 andere Spiegel holen sowie die Aluminium Handguards. Also diese Teile um die Griffe herum. Zu den Spiegeln: es sind Lenkerendenspiegel. Heisst, dass ich die sowohl nach oben, als auch nach unten drehen kann. Wenn ihr versteht was ich meine. Nunja, weiss es zufällig jemand?

LG

...zur Frage

HU und AU durchgefallen wegen loser Auspuffschelle?

Ich war heute mit dem Wagen meiner Eltern beim TÜV. Dort habe ich erstmal keine AU Plakette bekommen, weil die Auspuffanlage irgendwo ein wenig Luft gezogen hat. Danach hat er geguckt und gesehen, dass eine Auspuffschelle lose war. Deswegen hat er mir gleich gesagt, dass ich auch keine HU kriegen werde. Ist eine lose Auspuffschelle wirklich ein großer Mangel? Darf man deswegen durchfallen?

...zur Frage

Gebrauchtwagencheck: DEKRA oder ADAC?

Welche ist besser?

I möchte einen gebrauchtwagen mit 80,000km, baujahr 2005 Golf V kafuen. Tüv is bis 08/2014.

...zur Frage

was kostet die nachuntersuchung bei der dekra?

war für die hu mit meinem auto bei der dekra, durchgefallen. was wird mich die 2.untersuchung kosten?

...zur Frage

Autochecken €?

Hallo zusammen ich wollte mein Auto einfach mal abchecken lassen welche Mängel der hat und wollte diese Mängel beseitigen
wie viel würde das bei einer Werkstatt kosten zb atu oder tüv oder Dekra

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?