Gebrauchtwagencheck: DEKRA oder ADAC?

6 Antworten

Wenn Du eine Werkstatt kennst, fahre mit dem Auto dort hin. Der Meister schaut es sich eine halbe Stunde an und gut ist. Lohn dafür vielleicht ca. 30,- Euro vielleicht auch gar nichts. Schon kennst Du den technischen Zustand. Stell Dir doch mal vor, Du suchst ein Auto und hast ca. 3-4 zur Auswahl. Willst Du mit jedem Fahrzeug zur DEKRA und ca. 80-100,- zahlen ? Das macht Niemand. Kaufe beim Vertragshändler vor Ort der gesuchten Marke und Du bist fast auf der sicheren Seite.

Ich würde zur Dekra gehen, dort hatte ich immer das Gefühl, mit kompetenten Leuten zu sprechen, beim ADAC (im Rahmen von Pannenhilfe oder technischer Untersuchung) dagegen habe ich verschiedentlich auch mal anderes erlebt. Aber das sind meine persönlichen Erfahrungen (und daher nicht unbedingt allgemeingültig) - übrigens ist die ADAC- Untersuchung u.U. sogar bei der Dekra, von Dekra-Mitarbeitern....

da ich selber in der branche tätig bin, würde ich dem dekra siegel nicht zwigend jedesmal vertrauen! ich kenn genug fälle, in denen eben mit diesen siegeln probiert wird andere mängel zu verstecken! grade wenn man dann noch als händler den dekra-prüfer kennt, kann man hier sicherlich easy n siegel erhalten, ohne das unbedingt viel geprüft wurde! das soll natürlich keineswegs jedes dekra-siegel unter einen general-verdacht stellen, aber ich würde IMMER die besichtigung mit einem freund oder bei einer werkstatt empfehlen! da hat jbinfo eindeutig recht! viele werkstattbesitzer (wenn nicht grade 1000 sommer/winterreifenwechsel anstehen) nehmen sich gerne die zeit und machen eine kurze technische überprüfung und prüfung auf eventuelle unfälle! alle anderen mängel kann man auch als nicht profi jederzeit finden!!! ob nun die klima/elektr. spiegel/usw. funktionieren kann dir auch meine oma sagen ;) kratzer dellen etc findet man ebenfalls ganz gut als laie außerdem gibt es heutzutage genug alternativen zu tüv/dekra wo man das auto auch noch selber hinbringen muss! wobei tüv rheinland in der zwischenzeit sogar die prüfung vor ort anbietet, kostet meist etwas mehr als bei der konkurrenz und das ergebnis fand ich jetzt nicht unbedingt besonders aussagekräftig für eine kaufentscheidung google doch einfach mal nach schlagwörtern wie: checkmycar oder dieprüfer die fahren beide vor ort zum fahrzeug und checken das unabhängig durch! bei beiden fand ich die gutachten besser als bei tüv/dekra! wenn du richtig geld für ein gutachten ausgeben willst dann sei dir ein richtiges wertgutachten empfohlen, hier bekommst du ähnlich wie bei dieprüfer oder checkmycar eine gesamtaufstellung ALLER mängel, allerdings kostet dich das dann auch was!

Ich würde Peter42 zustimmen. Wenn du sofort zur Dekra gehst, dann kannst du davon ausgehen, dass es Experten sind. Das soll natürlich nicht heißen, dass der ADAC schlecht arbeitet - ich bin vom adac noch nie enttäuscht worden. Trotzdem würde ich in deinem Fall die Dekra vorziehen.

Ich würde damit nicht unbedingt zu Deka oder ADAC fahren, sondern lieber zu einer freien Werkstatt. Insbesondere wenn die sich auf bestimmte Marken spezialisiert haben, reicht meistens ne Viertelstunde um einen guten Überblick zu bekommen.

Außerdem würde ich mir auf jeden Fall im Golf Forum die Gebrauchtkauf-Checkliste besorgen. Da gibt es immer gute Tipps, wo man mal wackeln, leuchten oder klopfen sollte ;-)