Was heißt Prolly?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kenne nur das Wort "Proll"

Das kommt von "Prolitariat" und bedeutet..Bürgerlich im Sinne von einfach und dumm.

Das ist immer negativ gemeint. Ein Proll ist einfach und kennt keine Umgangsformen.

mag sein.. im Zweifelsfall kommt alles aus dem Lateinischen...

Pandagirl03
Fragesteller

ist das aus dem Englischen? weil ich meinte Englisch Prolly

earnest  06.02.2017, 14:22

-Proletariat

Ist die Abkürzung für probably, heißt also "wahrscheinlich".

Auch wenn verschiedene Lexika und Earnest meinen:

"Corrupted form of probably"

halte ich das Wort für eine Wortschöpfung im Zusammenhang mit "proletenhaft", also ein Jemand, der sich wie ein Prolet benimmt.

Pandagirl03
Fragesteller

Was ist ein Prolet?

HansH41  05.02.2017, 18:02
@Pandagirl03

"ungebildeter Mensch ohne Umgangsformen"

sagt Google.

Du kennst doch den Kontext. Passt das??

earnest  05.02.2017, 18:37

Da können wir meinen, so viel wir wollen, Hans: Der Kontext entscheidet.

;-)

Pandagirl03
Fragesteller

dazu gibts keine Kontext, es war ein Tweet auf Twitter einfach nur mit dem Wort

Das heißt übersetzt 'proletenhaft'  - du kannst dir aussuchen, wie positiv du das wertest.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sprachen machen Spaß!
Pandagirl03
Fragesteller

was heißt denn Proletenhaft

Spielwiesen  05.02.2017, 14:19
@Pandagirl03

'proletenhaft' schreibt man klein, da es ein Eigenschaftswort (Adjektiv) ist.

Das Wort bedeutet genau das, was in Wikipedia und sonstwo darüber steht. Dort findest du auch die Geschichte dieses Wortes, die sehr interessant ist, denn damals war einfach eine Bevölkerungsschicht, die viele Kinder hatte und deshalb arm war (oder umgekehrt), davon betroffen.

Heute hat sich die Bedeutung verschoben und es steckt schon eine Bewertung in 'Prolet', mit der Leute ohne Bildung und Umgangsformen bezeichnet werden, die unkultiviert auftreten, so sprechen und sich mit solchen Freunden umgeben. Sie sind nicht die erste Sahne der Gesellschaft, wollen es aber wohl auch nicht sein und haben eine Art Gruppenidentität..

Sie drücken sich vulgär (unanständig, obszön, ordinär) aus, haben keine Hemmungen, andere in ihren Gefühlen zu verletzen und denken so schlicht und einfach, dass sie sich nicht vorstellen können, wie sehr sie andere Menschen damit abstoßen; daher haben sie es im Leben, bei der Berufswahl und im Umgang mit der Gesellschaft schwer.

Jemand müsste ihnen mal einen Spiegel vorhalten, damit sie sich 'von außen' sehen und sich mit anderen vergleichen können. Solange sie das nicht können, werden sie auch als weniger intelligent eingestuft (denn intelligente Menschen machen es sich in der Geselschaft nicht absichtlich schwer).

 Aber einiges der proletenhaften Sprechweise ist auch ein Zeichen dafür, dass die Pubertät noch nicht überwunden ist. Oder dass man gerade Vorbilder hat, die man toll findet, weil sie ihre Show abziehen und die Stärksten sein wollen (Imponiergehabe). Wenn man das durchschaut und es irgendwann nicht mehr so toll findet, kann man sich im Bekanntenkreis mal umschauen, wer vielleicht anders ist, um dort Kontakt zu knüpfen.

War das ausführlich genug?

earnest  05.02.2017, 14:54

Wäre das nicht eher: "proly"? (Vergleiche Orwells "Prolies".)

Spielwiesen  05.02.2017, 15:00
@earnest

das ist bestimmt verwandt mit prolific - da stecken ja einige einschlägige Morpheme drin.... grins