was heisst kalilumpa oder so ähnlich?

4 Antworten

Ich würde erst mal den Lehrer noch mal ansprechen und fragen, was er da überhaupt gesagt hat. War das überhaupt eine Entschuldigung, war das an dich gerichtet, was genau wollte er sagen?

Wenn ich das google, komme ich zu einer Pflanze, Kalumba oder Ruhrwurzel:

Kalumba

Diese Pflanze wurde früher gegen Durchfall eingesetzt. Könnte es irgendwie damit zusammenhängen?

Das beste wäre wirklich, den Lehrer erst mal zu fragen, was er da gesagt und wie er es gemeint hat. An seiner Reaktion kannst du dann abschätzen, ob es ein Versehen, Missverständnis oder eine Beleidigung war und ob du einen weiteren Lehrer ins Vertrauen ziehen solltest oder nicht.

Das es das Wort nicht gibt und kein Vergleichbares was da irgendwie Sinn machen würde, hast du warscheinlich komplett falsch verstanden.
Was er warscheinlich gesagt hat ist "Mea Culpa" da ist lateinisch. Passt vom Klang her und macht auch SInn in der Situation.

Aber was ist eigentlich dein Problem? Du suchst ja offenbar nach Rassismus, man könnte schon fast sagen, du willst das man dich rassistisch behandelt.

Fast jede deiner Frage dreht sich darum.
Erst sind es deine Mitschülerin weil du Afrikanerin bist.
Dann ist es jemand der über China spricht.
Dann ein Paar was dich wagt anzugucken.
Und jetzt dein Lehrer der etwas sagte was du nicht verstanden hast.

https://www.gutefrage.net/frage/war-das-racjst
https://www.gutefrage.net/frage/war-das-raecist-od
https://www.gutefrage.net/frage/war-das-raesssistischh
https://www.gutefrage.net/frage/war-das-normal-diese-situation

Moin,

hat er vielleicht „mea culpa” gesagt?

Dann ist das lateinisch und heißt so viel wie „meine Schuld” oder „ich bin schuldig”.

Ja, das ist eine Entschuldigung seinerseits, weil er die Schuld ja auf sich nimmt.

Und nein, das hat keinen rassistischen Hintergrund. Es ist halt nur eine lateinische Redewendung, die in den deutschen Sprachgebrauch übernommen wurde.

Man muss auch nicht hinter allem, was man nicht versteht, etwas Abwertendes, etwas Rassistisches oder etwas Sexistisches vermuten. Seid nicht so empfindlich, denn das, was du hier mit deiner Frage machst, hat ja auch einen hetzerischen Charakterzug, da du ihm (wegen deiner Unwissenheit) gleich etwas Gemeines unterstellst.

Und wenn du das nächste Mal etwas nicht verstehst, frag doch beim Aussprechenden nach, was das heißt!?

LG von der Waterkant

Also ich kenne nur eine Kalimba und das ist ein Musikinstrument keine Entschuldigung