Mein Lehrer meinte ich kann gut deutsch reden?

6 Antworten

Ich denke er hat es als Kompliment gemeint. Das solltest du also auch solches annehmen. Auch wenn die darunter liegende Annahme bisschen nerven kann wenn das immer wieder kommt.

Ich versuche das mit Humor zu nehmen, den anderen vielleicht einen kleinen Perspektivwechsel mitzugeben. Ein typischen Gespräche das schon oft so vorgekommen ist kann so gehen:

🧓: Sie sprechen aber gut Deutsch.

🧕🏽Danke💙… Sie aber auch.

🧓:Ich bin ja auch deutscher.

🧕🏽Ja, ich auch…😊

🧓: ….😳…

Und dann gibt es oft interessante Gespräche.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es ist denke ich nicht böse von ihm gemeint gewesen, hätte er es so gesagt "oh dafür das du kein Muttersprachler bist, sprichst du Deutsch ziemlich gut" wäre es rassistisch, aber nein das meint er als Kompliment, nehme es dankend an und beobachte es einfach

Schachpapa  13.07.2023, 22:56
"oh dafür das du kein Muttersprachler bist, sprichst du Deutsch ziemlich gut" wäre es rassistisch

Wieso? Ist "Nicht-Muttersprachler" eine Rasse?

Müsste man in Amerika beleidigt sein, wenn einem dort gute Englischkenntnisse bestätigt würden (in spite of being German)

"Dafür dass Sie schwarz sind, ..." wäre vielleicht rassistisch, obwohl der Sprecher es wahrscheinlich gar nicht böse gemeint hat, sondern einfach zu einer Generation gehört, die Schwarze immer nur als schlecht deutsch sprechende Ausländer erlebt hat (weil es Afro-Deutsche, die hier geboren sind, noch nicht oder sehr selten gab)

Das kann durchaus auch ein Lob gewesen sein.

Längst nicht jede bemerkung die darauf anspielt, dass einer Ausländer ist ist auch rassistisch.

Das kommt wohl auf den Kontext an.

Wenn er jetzt sagen würde:" Für einen Schwarzkopf kannst du gut deutsch reden.", wäre es rassistisch.

Nein das ist ein Kompliment