Was heisst ich gehöre zum "dritten Viertel" - Prüfungsergebnis?
Ich habe die Prüfung bestanden und es steht ich gehöre zum dritten Viertel (Prozentrang 51-75). Heisst es ich gehöre zu den schlechten oder umgekehrt?
4 Antworten
Das erste Viertel werden die 25% sein, die die besten Ergebnisse haben.
Danach kommt das 2. Viertel und das 3. Viertel. Am Ende steht das 4. Viertel, welches sich aus den 25% mit den schlechtesten Ergebnissen.
erstges Viertel: 1-25% Zweites Viertel: 26-50% drittes Viertel 51-75% viertes Viertel 76-100%.
Zu den schlechten nicht gerade: Immerhin hast du bestanden. Aber (mehr als) die Hälfte der anderen Kandidatinnen hatten ein besseres Ergebnis als du.
Aber (mehr als) die Hälfte der anderen Kandidatinnen hatten ein besseres Ergebnis als du.
Nein, das ist nicht zutreffend.
(Prozentrang 51-75)
Ist sein Ergebnis bei 75 %, wären es lediglich 25% die besser wären. Es ist unwahrscheinlich, dass im 3. Viertel nur, ausschließlich 51 % erreicht wurden.
Das finde ich ebenfalls verwirrend. Beim Prozentrang gilt üblicherweise: höhere Werte sind besser.
Aber wenn's um die Viertel/Quartile geht ist eigentlich das erste das beste.
Insgesamt also etwas widersprüchliche Angaben.
Aber wenn's um die Viertel/Quartile geht ist eigentlich das erste das beste.
Nun, ich bin davon ausgegangen, dass das 4.Viertel das "vollständigere" Ergebnis ist, da dabei
dritten Viertel (Prozentrang 51-75)
der Rang in Richtung 100% geht.
Das kann vieles heißen.....
Kann sein du gehörst zu den schlechtesten, kann aber auch sein du gehörst zu den besten. Oder ganz plump, der Prüfer wollte damit sagen das bereits 3/4 der Prüflinge geprüft wurden bzw. das zu zu diesem Block gehörst.
LG
Juli
4-5 von 6
Das erste Viertel
1-2
aber laut dem Prozentrang wäre ich dann nicht im 2. oder 3. Viertel?